Am 14. März 2024 fand endlich unser lang ersehnter Ausflug in den Bundestag statt. Begleitet von Herrn Schmalenberger und Herrn Elbrandt begaben sich die Pobi-Kurse der 11. Klassen in die Hauptstadt. Die zweistündige Fahrt nach Berlin verging wie im Flug, und nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle betraten wir das Reichstagsgebäude. Die Teilnahme an der Plenarsitzung war definitiv das Highlight des Tages. Es war faszinierend, Politiker live in Action zu sehen, insbesondere einige Berühmte, die man sonst nur aus TikTok-Videos kennt. Die Diskussion war lebhaft und informativ, doch das gegenseitige Disputieren zwischen den Politikern ließ uns Schüler natürlich schmunzeln und kichern. Nach der Sitzung hatten wir die Gelegenheit, persönlich mit dem Politiker Jens Koeppen zu sprechen. Es war beeindruckend, wie zugänglich und einfühlsam er auf unsere Fragen einging und uns Einblicke in seinen Arbeitsalltag gab. Die Besichtigung der Kuppel des Reichstagsgebäudes war ebenfalls ein Höhepunkt. Die atemberaubende Aussicht über Berlin war wirklich beeindruckend und gab uns eine neue Perspektive über die Stadt. Auf der Rückfahrt reflektierten wir über die Ereignisse des Tages und waren dankbar für die Organisation durch unsere Lehrer, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben. Alles in allem war der Ausflug zum Bundestag eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur politische Einblicke verschafft und unser Verständnis für die demokratischen Prozesse in Deutschland vertieft hat, sondern auch unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat.

Nadia Pastuszak