Kategorie: Naturwissenschaften (Seite 1 von 24)

„Chemiker haben für alles eine Lösung“

Unser Multitalent Julian Scheinert (Jgst. 11) zeigte auch in diesem Jahr wieder, was in ihm steckt. Vom 13. bis 14. April 2018 nahm er erneut mit Erfolg am Finale der Chemieolympiade des Landes Brandenburg in Cottbus teil. Dort musste er sich in Tests, Klausuren und Praktika mit chemischen Problemen auseinandersetzen, die weit über den Unterrichtsstoff hinausgehen. Die zweite Hürde waren die Teilnehmer, die nicht nur von allgemeinbildenden Gymnasien kamen, sondern in großer Zahl von den Gymnasien mit vertiefter mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung in Frankfurt und Cottbus.  Hier ist bei Julian aber noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Seine ganz große Leidenschaft ist die Mathematik. So ist es nicht verwunderlich, dass er in den Matheolympiaden viele erste Plätze belegte und auch beim Bundeswettbewerb Informatik auf den ganz vorderen Plätzen mitmischt.  Zu all den erbrachten Leistungen gratulieren wir Julian ganz herzlich. Mach weiter so und bleibe stets neugierig! Wir sind sehr stolz  auf dich!    FB Chemie

 

PCK-Bürger Vorlesung am 8.März in der Aula

CRYSTAL, KRÄUTER, RITALIN – HAUPTSACHE SPASS

Vortrag von Laura Sternbeck, Ärztin des Landeskrankenhauses für forensische Psychiatrie Bernburg, am: 8. März 2018, um: 17 Uhr in der Aula des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Schwedt/Oder

Synthetische Drogen, teilweise legal erhältlich, spielen in der Gesellschaft eine immer größere Rolle.

  • Aber was machen sie eigentlich mit dem menschlichen Körper?
  • Warum machen sie süchtig und hinterlässt Crystal wirklich einen Schweizerkäse im Kopf?

Im Anschluss an den 60-minütigen Vortrag besteht die Möglichkeit zum lockeren Gedankenaustausch.

13.Gaußrunde am 12.Januar um 19.00 Uhr in der Bibliothek

Es ist wieder soweit: Die 13.Gaußrunde steht vor der Tür. Einige ehemalige Schüler wollen sich mit euch über eine naturwissenschaftlich orientierte Zukunft austauschen! Sie kommen u.a. aus unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Bereichen sowie aus dem Bereich Lehramt. Und sie stellen Interessantes aus dem Studentenleben und zu Studienorten und vieles mehr… vor! Diese Runde wird am Freitag, den 12.01.2018 um 19.00 Uhr in der Bibliothek des Gauß-Gymnasiums stattfinden.  Alle naturwissenschaftlich und auch sonst interessierten Schüler (ab Kl.9) und Freunde sowie Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen!! Wir freuen uns auf euch und hoffen nach dem großen Erfolg der Vorjahre auch diesmal auf eine sehr rege Beteiligung. Bei Fragen wendet euch bitte an den FB Chemie. (IH)

 

Digitale Demenz – alles Google ?

Download

PCK – Bürgervorlesung am 28.09.2017 in der Aula. Jan M. Berger vom Institut für multiple Kompetenzentwicklung aus Halle referiert und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Wann: 17.00 Uhr – 28.09.2017 – Aula des Gauß Gymnasiums Schwedt

Ältere Beiträge