Kategorie: Naturwissenschaften (Seite 1 von 28)

Ein eisiges Erlebnis


Am 18. und 19.01.2022 meißelten Schüler der 7. Klassen und der 8b unserer Schule draußen unter der Freipause Eis, sie zeigten dabei viel Fantasie und Durchhaltevermögen. Ingo Matysiak und sein Mitarbeiter von der Firma „Party-Eis“ wiesen uns am Anfang darauf hin, wie man das Eis am besten meißeln kann. Die Schüler durften sich ihre Figuren aussuchen und selbst bearbeiten. Wenn sie Hilfe benötigten, waren Ingo Matysiak und sein Mitarbeiter stets zur Stelle und halfen, wo sie konnten. Die Materialien wurden von Ingo Matysiak zur Verfügung gestellt, sodass die Kinder nichts außer warme Bekleidung mitbringen mussten.

Die Bezahlung übernahm der Fachbereich CHEMIE, da es sich auch um ein kleines Chemieprojekt handelte. Die Schüler hatten großen Spaß und waren fasziniert, wie gut das Ergebnis am Ende aussah. Es glitzerte und blinkte in der Sonne. Man konnte sein Kunststück dann sogar in einer Tüte mit nach Hause nehmen. Zum Schluss gab es noch zum Aufwärmen warmen Tee. Es war jeweils ein sehr angenehmer und auch sonniger Tag. Vielen lieben Dank für dieses großartige Ereignis, wo man wieder etwas dazu lernen konnte. Wir danken Ingo Matysiak, seinem Mitarbeiter und Frau Holzenburg für die Organisation. 

 

Felicitas Carmesin 8b

25.Bürgervorlesung

Pimp your Brain – und das zum 25. Mal!

Am Donnerstag, den 20.02.2020, laden wir euch um 17 Uhr zu einem Jubiläum in die Aula unseres Gauß-Gymnasiums ein. „Wissen kostenlos, nicht umsonst!“ – Wer will dazu schon NEIN sagen?
Es geht um uns! Wie können wir z.B. psychische Widerstandskräfte und Fähigkeiten entwickeln, um schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.
„In einer Zeit, in der Erreichbarkeit und Selbstpräsentation alles ist, geht oft das Gefühl für die eigenen – wahren – Bedürfnisse verloren. Die Politik hat festgestellt, dass es mittlerweile viel zu wenig Psychiater und Psychotherapeuten gibt, um den heutigen Bedarf an Therapeuten zu decken.
Aber wie kommt es dazu? Verweichlichen wir? Haben die früheren Generationen mehr geschwiegen?
Tiefer ins Glas geschaut?
Was kann man heute machen, um sich abzugrenzen? Um gesund zu bleiben? In einer Gesellschaft, in der alles krank werden darf, nur nicht der Kopf. Und was hat Selbstachtung damit zu tun?“

Wir freuen uns auf euch und einen interessanten Abend. Gruppe Bürgervorlesung

30 Jahre Städtepartnerschaft Schwedt/Leverkusen

     

40 Schüler aus Schwedt auf Enddeckungsreise in der Partnerstadt In diesem Jahr feiern die Städte Leverkusen und Schwedt/Oder ihr 30. Jähriges Partnerschaftsjubiläum. Aus diesem Anlass besuchten am Mittwoch, 18. September, 2 Klassen der Jahrgangsstufe 10 des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums aus Schwedt im Rahmen ihrer Klassenfahrt ins Rheinland die Partnerstadt und verbrachten einen Tag in Leverkusen, der vom Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen organisiert wurde. Zur Tagestour gehörte zunächst ein Rundgang durch die BayArena,.wo gerade die Vorbereitungen auf das Champions-League Spiel gegen Moskau in vollem Gange waren. Unerwartetes Highlight des Besuchs war eine Begegnung mit Leverkusens Neuzugang Nadiem Amiri. Anschließend wurde eine kurze Stadtrundfahrt gemacht, bei der den beiden Schulklassen ein kleiner Überblick über wichtige Orte der Stadt Leverkusen vermittelt wurde. Da die Schülerinnen und Schüler großes Interesse an naturwissenschaftlichen Themen geäußert hatten, wurde ihnen der Campus in der neuen Bahnstadt Opladen vorgestellt, wo ab dem Wintersemester 2020/21 naturwissenschaftliche Studiengänge angeboten werden. Ausdrücklicher Wunsch der Schülerinnen und Schülerinnen aus Schwedt war es bereits im Vorfeld des Besuchs im Rheinland, den Chempark Leverkusen kennenzulernen und in einem Schülerlabor experimentieren zu können. Gerne war der Chempark bereit, beides für die Gäste aus Brandenburg in Form einer Chempark-Rundafahrt und einer Forscherstunde im Currenta-Schülerlabor des Entsorgungszentrums zu ermöglichen. Textautor: Stadt Leverkusen, Fotoautor: Currenta

24. PCK Bürgervorlesung

„Ein Keim kommt selten allein!“ und das zum 24.Mal Bürgervorlesung – Es ist wieder soweit, es geht um uns, unser Inneres und unsere Umgebung!!! Am Donnerstag, den 24.10.2019, wird Professor Marcus Egert mit seinen interessanten Ausführungen rund um dieses Thema referieren. Wir laden alle Schüler, Freunde, Eltern, Großeltern, Lehrer… also alle Interessierten und Wissensdurstige recht herzlich um 17 Uhr in die Aula des Gauß-Gymnasiums ein. Wir freuen uns auf euch! FB Chemie

Ältere Beiträge