Mit einiger Skepsis und bangen Blicken gen Himmel brachen 43 Schwedter Schüler und Lehrer der beiden weiterführenden Schulen vom Gauß Gymnasium und der Gesamtschule Talsand nach Rodeneck/Südtirol ins traditionelle, erneut gemeinsam organisierte Skilager auf. Die frühlingshaften Prognosen ließen bei der 25.Auflage des bei Schülern und Lehrern äußerst beliebten Schwedter Skilagers eher eine aktive Wanderwoche als ein anspruchsvolles Skifahren erwarten. Doch was die Schwedter hinter dem Brenner im italienischen Brixen erwartete übertraf alle Erwartungen, fünf Tage strahlender Sonnenschein, trotz frühlingshafter Temperaturen waren die Pisten in den Skigebieten Gitschberg/Jochtal und Plose bestens präpariert. So konnten nahezu alle Anfänger nach vier Tagen mit einigem Stolz die anspruchsvolleren, sogenannten roten und schwarzen Pisten herunterfahren, zwei Schülerinnen vom Gauß Gymnasium beteiligten sich abschließend sogar am traditionellen Slalom zur Ermittlung der besten Schwedter Ski-und Snowboardfahrer, der mit sechs gesteckten Toren ca. 200m lang war. Auf dem Snowboard glänzten Charlotte Rathjen (18,90s) und Johannes Blümke (18,65s), beide vom Gauß Gymnasium als Tagessieger. Mit dem alpinen Ski war bei den Herren Jakob Lambert (Gauß) einziger Fahrer der unter 15 Sekunden blieb, er gewann mit 14,17s deutlich vor Max Umland (15,09s) und Dennis Zabel (15,59s) beide von der Gesamtschule Talsand. Bei den Damen gewann Sophie Beutel in 15,22 Sekunden nur mit sieben Hundertsel vor Jette Jandt (15,29s).  Auf den Plätzen folgten dann mit Heike Geißler (15,83 s/Lehrerin) und Lucia Schäpe (15,98s) zwei Starterinnen der Gesamtschule Talsand, die ebenfalls unter der sechszehn Sekunden Marke bleiben konnten.

Die Organisatoren der 25.Auflage des Schwedter Skilagers konnten sich auf ein eingespieltes Team des Reisebüro UCKERMÄRKER aus Prenzlau, der Pension MOARHOF in Nauders/Rodeneck und des Teams der Lehrer vom Gauß Gymnasium und der Gesamtschule Talsand verlassen, so dass bereits am Abfahrtstag der Termin für 2017 festgeklopft wurde. Vom 22.01.-26.01.2017 heißt es dann erneut „Auf nach Südtirol – Die Schwedter kommen“. 

Uwe Neugebauer-Wallura