2007 wurde der Falke zum Vogel des Jahres gekürt. Gerade deshalb ergriffen NABU-Mitglieder die Initiative und begannen verschiedenen Brutkästen für die Falken zu bauen. Mitten in unserer Schule befindet sich einer davon, in dem ein Tumfalken-Paar lebt, welches nicht jeder Gaußianer kennt. Dabei sind die „Schultiere“ schon seit 6 Jahren unter unserer Beobachtung. In diesem Jahr, genau am 31.01.2013, wurde das Männchen zum ersten Mal gesichtet. Es blieb aber noch nicht, der Winter war zu streng. Lange Zeit sahen wir nichts von ihnen, wir glaubten schon nicht mehr an eine Falkenfamiliengründung. Aber Mitte Mai klappte es doch noch, das Weibchen nistete sich ein und am 16.05. entdeckten wir 4 Eier im Gelege. Einen Tag später waren es dann 5 und seitdem brütet das Weibchen fleißig. Während das Weibchen brütete und schlief bemerkten wir, dass das Männchen mehrmals Futter brachte. Außerdem beobachteten wir, dass Falken manchmal hektisch zittern und auch niesen können. Schuld daran war sicherlich ein kalter Regentag.

Wir sind gespannt, wann die ersten Jungvögel schlüpfen. Und … wir berichten weiter!

Bio-AG: Mark Krüger, Valentin Wandrei