Kategorie: Mathematik (Seite 1 von 6)

Mathematikwettbewerb – Känguru der Mathematik, 2017

IMGIn diesem Jahr findet der Känguru-Wettbewerb am Donnerstag, 16.03.2017 in der 5. und 6. Stunde statt. Anmelden können sich alle interessierten Schüler, nicht nur Matheasse, bei ihren Mathematiklehrern. Anmeldeschluss ist der 25.01.2017. Die Teilnehmergebühr beträgt 2 €. Beim Kängurwettbewerb gilt es, von den fünf Lösungsvorschlägen für die jeweilige Aufgabenstellung die richtige Lösung herauszufinden. Oft ist es dabei sinnvoll, die Aufgaben selbst gar nicht zu lösen, sondern die offensichtlich falschen Lösungen auszuschließen. Taschenrechner sind beim Wettbewerb nicht zugelassen. Tafelwerke sind erlaubt. Auf jeden Fall sollten „Schmierpapier“ und Zeichengeräte für Skizzen und kleine Rechnungen mitgebracht werden.

Weiterlesen

Wir sind Gauß – Mathematikolympiade 2016

Siegerehrung 2016 01 (1)Die zweite Stufe der Mathematikolympiade liegt nun schon eine Weile hinter uns. Mit Stolz können wir sagen: „Wir sind Gauß!“, denn die erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen 2. Stufe der Mathematikolympiade 2016 für den Landkreis Uckermark sind Schüler unseres Gymnasiums. So reisten die 7 Preisträger unserer Schule von insgesamt 11 Preisträgern in der Uckermark am 3. Dezember zur Siegerehrung nach Templin. Unsere Schulleiterin Frau Buchholz ließ es sich nicht nehmen, die Würdigung unserer Teilnehmer mitzuerleben. Herr Habelt richtete in der Veranstaltung zunächst einige Worte an die erfolgreichen Schüler, ihre Eltern, Lehrer und die Sponsoren des Wettbewerbs. Der kulturelle Rahmen wurde ansprechend durch zwei Schüler des Templiner Gymnasiums gestaltet. Mit Stolz nahmen unsere Schüler ihre Urkunden und kleine Preis entgegen: Weiterlesen

56. Mathematikolympiade – 2. Stufe

mologo-co

Die Mathematikolympiade für die Stadt Schwedt, also die 2. Stufe, steht vor der Tür. Am Donnerstag, den 10.11.2016, versammeln sich wieder alle mathematisch interessierten Schüler, um sich in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr in der Bibliothek unseres Gymnasiums, anspruchsvollen mathematischen Aufgaben zu stellen und um umfangreiche Lösungen zu wetteifern. Dazu wünschen wir Mathematiklehrern euch viel Erfolg und sind stolz auf euch, dass ihr unser Gymnasiums vertretet.

Taschenrechner 2016

tr… neben dem Handy wohl eines der wichtigsten elektronischen Geräte im Leben eines Schülers. Die 7. Klassen werden dazu in Kürze von ihren Fachlehrern informiert.

Alle anderen Schüler, die einen Taschenrechner nachbestellen wollen, melden sich bei ihrem Mathelehrer und erhalten dort weitere Informationen.

Ältere Beiträge