matheasse2013Am Samstag, 07.12.13, fand die feierliche Siegerehrung der Preisträger der diesjährigen 2. Stufe der 53. Mathematikolympiade für den Landkreis Uckermark in der Aula des Gauß-Gymnasiums statt. Herr Bartsch, der die Veranstaltung moderierte, stellte zwei Zitate von Carl Friedrich Gauß an den Anfang seiner Ausführungen. Eines davon lautet: „Das Ergebnis habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den Weg, der zu ihm führt.“ Die Schüler der 7. Klassen und vielleicht noch der 8. Klassen werden dieses Gefühl kennen, das sich jedoch in den höheren Klassen schnell ins Gegenteil umkehrt. Dort kennt man häufig den Weg, aber das Ergebnis bekommt man einfach nicht heraus. Anders ist dies bei den Preisträgern der diesjährigen Mathematikolympiade, die neben mathematischen Fähigkeiten auch ihre Charakterstärke unter Beweis stellten: Ausdauer und die Zuversicht, die anspruchsvollen Aufgaben in den Griff zu bekommen.

Die Ergebnisse auf Landkreisebene berechtigen uns Gaußianer mit Stolz zu sagen: „Wir sind Gauß!“.

Klasse 7 1. Platz Sara Suszek (7c)

Klasse 8 1. Platz Enola Marten (8b) mit der Höchstpunktzahl

Klasse 9 1. Platz Florian Pataki (9a), 3. Platz : Jakob Lambert (9b)

Klasse 11 1. Platz Emil Mickein (11a)

Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf Euch und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg, ganz speziell auf mathematischem Gebiet!

Auch die Schwedter Grundschulen „Am Waldrand“ und „Bertolt Brecht“ waren erfolgreich mit ihren Platzierungen. Wir Gaußianer würden uns freuen, wenn auch diese Schüler den Weg zu uns ans Gauß-Gymnasium nehmen werden. Die Platzierungen zeugen vom Talent der Schüler und sicher auch vom engagierten Mathematikunterricht der Fachkollegen sowie der Förderung mathematischer Talent in den Mathematik-Arbeitsgemeinschaften an unserem Gymnasium. So wurde u.a. Elke Stephan in ihrem letzten Dienstjahr für ihre Verdienste bei der Talentförderung und langjährige Mitarbeit bei den jährlich stattfindenden Mathematikolympiaden geehrt. Ein ganz besonderer Dank geht an Josephine Stargardt (11c) und Pauline Ludwig (Jahrgangsstufe 12) für ihre Beiträge, mit denen sie die Siegerehrung kulturell gelungen umrahmt haben und an Herrn Radke, mit dessen Hilfe die Veranstaltung technisch reibungsfrei ablaufen konnte. Die diesjährigen Platzierungen sind ein Ansporn an alle mathematikinteressierten Schüler und die Mathematiklehrer unseres Hauses, so dass wir mit Recht auch im nächsten Jahr sagen können: „Wir sind Gauß!“ Sebastian Bartsch

Artikel der Märkischen Oderzeitung vom 10.12.2013