Freitagabend, es ist dunkel, eine anstrengende Woche liegt hinter Jedem, Kälte, Glätte, Nieselregen… nicht unbedingt die Voraussetzungen, um noch einmal vor die Tür zu gehen. Doch dem war nicht so: Mehr als 50 Zuhörer, darunter zahlreiche Schüler, Freunde, Eltern und auch einige Lehrer sowie 5 „Ehemalige“ fanden sich in großer Erwartung am 8. Januar 2016 in der Aula unseres Gauß-Gymnasiums ein und lauschten den Referenten der diesjährigen Gauß-Runde. Sie fand bereits zum 10.Mal statt und wurde erneut ein voller Erfolg. Danny Regler (Verfahrenstechnik – Magdeburg), Daniel Schmalenberger (Lehramt – Potsdam), Michel Stahr (Bundeswehrberater – Neuruppin), Dr. Michael Lehmann (Verkehrswesen und jetzt bei Siemens tätig) und Fine Dietrich (Pharmazie – Greifswald), als ehemalige Excellenspreisträgerin, nutzen die Möglichkeit, um unseren Schülern, also den „zukünftigen Ehemaligen“, aus ihrem Studium und vom Studentenleben zu berichten und um gute und hilfreiche Ratschläge aus erster Hand zu geben. Sie wiesen u.a. auf unbedingte Praktika vor und während des Studiums hin, zeigten den großen Vorteil von Lerngruppen auf und informierten über die „Tage der offenen Tür“ an sehr vielen Einrichtungen der Ausbildung und des Studiums. Außerdem rieten sie den Zuhörenden, sich, egal in welcher Situation, durchzubeißen, nicht stets den Sinn alles Lernstoffes zu hinterfragen, da dieser sich sehr oft später in anderen Zusammenhängen ergeben kann. Nach der Frage der Wahl der Studienrichtung und des –ortes machten alle „Ehemaligen“ deutlich, dass Jeder selbst und eigenständig diese Lebensentscheidung, unabhängig von Freunden, treffen sollte.

Wir, die Organisatoren, sind sehr erfreut über die seit 10 Jahren währende Resonanz zu dieser Veranstaltung, die aus einer kleinen Idee geboren wurde. Sehr enge Bindungen haben sich entwickelt, die auch unsere Arbeit unterstützen, wie z.B. im Seminarkurs NAWI oder in der losen Durchführung von Fachvorträgen für die GOST-Schüler. Wir wollen einerseits unsere Schüler bei der Planung ihrer Zukunft unterstützen und sind andererseits sehr angenehm berührt, wenn mehr als 65 „Ehemalige“ von Gauß- und Lennè seit 10 Jahren ihr Wissen und ihre Erfahrungen bereitwillig weiter tragen und neben Freude und Neugier in ihrer Arbeit, auch großen Stolz über das Erreichte vermitteln. Es ist für uns auch eine Art Anerkennung, wenn mit einer Absage sofort der Zusatz kommt, „Aber im kommenden Jahr versuche ich, zu kommen!“ oder Schüler sagen: „Ich möchte beim nächsten Mal selbst dabei sein.“

Vielen herzlichen Dank also allen „Ehemaligen“ der letzten 10 Jahre!! Wir sind selbst sehr stolz auf euch und freuen uns unbedingt auf ein Wiedersehen im Jahr 2017!            Gerd und Ines Holzenburg