IMG_2172

Am Freitag, den 12. Juni 2015 gab es eine besondere Führung durch einen kleinen Teil des Nationalparks „Unteres Odertal“, Nähe Teerofenbrücke. Diese etwa 2-stündige Exkursion, geleitet von 3 Experten aus dem Naturkundemuseum Berlin, erweckte unsere Neugier. So entschieden wir uns, diese Chance zu nutzen und fuhren, ganz umweltbewusst, mit dem Fahrrad zur Teerofenbrücke. Dort erwarteten uns die Exkursionsleiter (Paläontologe, Botanikpaläontologin sowie Ornithologe) schon. Nachdem sich alle am Treffpunkt eingefunden hatten und ausreichend Mückenschutzmittel aufgetragen haben, konnte die Tour beginnen. 

Abseits der normalen Wege fanden wir vielerlei interessante Dinge. So untersuchten wir die Beinpaare eines Tausendfüßlers, hörten und sahen Sperber, Rohrsänger, Rotmilane, einen Zaunkönig, einen Zilpzalp und Co. und begutachteten den duftenden Holunder sowie Fingerkraut, Pfaffenhütchen, Schachtelhalm und Mohn- und Kornblume. Nach einer von Schaumzikaden befallenen Silberweide konnten wir auch eine Bernsteinschnecke sichten. Ein Foto von der Schwanenblume, übrigens Blume des Jahres 2014, durfte natürlich auch nicht fehlen. Schließlich traten wir den Rückweg an und sahen Libellen sowie Schwäne und Gänse.

Insgesamt war es ein wirklich interessanter und gelungener Abend, bei dem wir sehr viel Neues erfuhren und mitnehmen konnten. Dafür sagen wir allen Exkursionsleitern und Beteiligten sowie Frau Schleicher als AG-Leiterin einen herzlichen Dank.