Das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel (DS) hat seit vielen Jahren einige Traditionen und Projekte hervorgebracht, die dazu beitrugen, unsere Schule positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Dies gelang vor allem durch eine regelmäßige Teilnahme am Schultheaterfest der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs). Seit nunmehr 16 Jahren zeigen die DS-Kurse dort im Theater womit sie sich im Unterricht beschäftigen und zahlreiche Stücke fanden in den ubs großen Anklang!

Besonders gut gelingt die Zusammenarbeit mit den ubs im Zusammenhang mit dem Projekt zum 9.November. Seit 6 Jahren arbeiten Schüler der DS-Kurse mit der Schauspielerin Elisabeth Zwieg zusammen und gestalten szenische Lesungen oder literarisch-dokumentarisch-musikalische Programme zum Gedenken an die Pogromnacht 1938.

2004 Auf Annes Spuren
2005 Die Mädchen von Zimmer 28
2006 Rettet die Kinder!
2007 Regenworte
2008 Schwedt, 9. November 1938
2009 Hinter dunklen Bäumen

Zwei Jahre lang beschäftigten sich zwei DS-Kurse in einer Kabarettwerkstatt intensiv mit der Politik und gestalteten Programme, die nicht nur in unserer Stadt sondern auch in Leipzig und Potsdam sehr beliebt waren. Auch während dieser Projekte, die von der Robert Bosch Stiftung unterstützt wurden, arbeiteten die Schüler mit den ubs zusammen.

2008: Die Gaußgestoßenen – „Hart an der offenen Grenze“
2009: Die Gaußreißer – „Der nackte Wahlsinn“

Seit drei Jahren gibt es an unserer Schule eine Gauß´sche Theaterwoche, die sehr beliebt bei Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden ist. Gerade für die Familienangehörigen ist es eine wahre Freude, die Sprösslinge auf der Bühne zu erleben. Diese schulinterne Theaterwoche ist zu einem wahren Anziehungspunkt für alle Theaterinteressierten geworden. Im letzten Schuljahr kamen erstmals auch schulfremde Besucher in unsere Aula! Ehemalige Darsteller nutzen ebenfalls die Gelegenheit, sich noch einmal die Bretter, die ihnen viel bedeuteten, anzusehen und mit den Darstellern mitzufiebern.

Spielplan 2007
22.06. Die Bürgschaft Spielleitung: Antje Mücke
25.06. Ich sehe was Spielleitung: Simone Grieger
26.06. Opabinia Simone Grieger
27.06. DS Total Simone Grieger
29.06. Fahrenheit 451 Antje Mücke

Spielplan 2008
30.06. Schule und andere Ver(w)irrungen Simone Grieger
01.07. Herzrasen Simone Grieger
02.07. Hart an der offenen Grenze Antje Mücke
03.07. Blick durch die Flasche Simone Grieger

Spielplan 2009 – alle Spielleitungen: Simone Grieger
21.04. Pension Schöller
16.06. Maria Stuart (später in Eigenregie des DS-Kurses 13)
29.06. Die Blackout Show
30.06. Das Ring Ding
01.07. Das Dreyfus Syndrom
02.07. Der nackte Wahlsinn