DS_12_2Auch in diesem Schuljahr bereiten die Schüler des 12er DS Kurses ein literarisch- musikalisches Programm zu einem geschichtlichen Ereignis vor. In den vergangenen Jahren widmeten sie sich Friedrich dem Großen und dem 25. Jubiläum des Mauerfalls. Diesmal beschäftigen sich die Schüler mit dem Antisemitismus während der Nazi-Zeit. Im Mittelpunkt der szenischen Lesung  stehen Zeitzeugenberichte über die schrecklichen Ereignisse in Auschwitz. Die Schüler setzen sich mit den Geschehnissen in diesem Vernichtungslager auseinander und gestalten ein einfühlsames Programm mit authentischen Berichten, Gedichten und musikalischen Beiträgen. Den 12er DS Schülern ist es wichtig, an diesem Tag daran zu erinnern, welchen verbrecherischen Taten die jüdische Bevölkerung damals ausgesetzt war und wohin Neid, Missgunst und Hass führen konnten.

Die Lesung ist öffentlich und findet am Montag, dem 9. November um 19.00 Uhr in der Aula des Gauß Gymnasiums unter der Leitung von Simone Grieger und Susanne Tomczak statt.