Alle Jahre wieder verlassen Schüler unsere Schule, in der Regel nach dem erfolgreichen Abitur. Nicht aber Achtklässlerin Sindy Lenz, sie wechselt zum neuen Schuljahr an die Sportschule nach Berlin. Sindy Lenz, 1,84m groß, 14 Jahre alt, Jugendnationalspielerin im Volleyball, 8.Klasse, Gauß Gymnasium Schwedt schreibt über sich selbst.

„ Ich komme aus einer sportlichen Familie. Mein Vater und mein Bruder sind Fußballer (Torwart beim FC Schwedt 02), meine Mutter kommt aus dem Bogensport. Ich selbst begann mit vier Jahren beim Vorschulturnen, zeitgleich war ich beim Schwimmen aktiv. Mit Beginn meines ersten Schuljahres machte ich in der allgemeinen Sportgruppe des Volleyballvereins TSV Blau Weiß 65 Schwedt weiter. Dort sah ich zum ersten Mal Volleyballer trainieren. Nach und nach wurde auch ich zum Probieren rübergeschickt. So gewöhnte ich mich an diesen Sport und wollte dort weitermachen. Mitunter trainierte ich dort mit der jetzigen Juniorennationalspielerin Denise Imoudu. Mit der Trainerin und meiner Mannschaft erreichte ich zahlreiche Erfolge. Mehrfach war ich bei Landesmeisterschaften dabei, viele davon wurden auch gewonnen. Ich startete oft in drei Altersklassen gleichzeitig. Auch zu den späteren Nord-Ostdeutschen Meisterschaften waren wir sehr erfolgreich. Zweimal konnte ich bereits an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. 2010 wurden wir 6. und 2011 erreichte ich den Höhepunkt meiner sportlichen Karriere. Wir wurden mit dem TSV Blau Weiß 65 Schwedt DEUTSCHER MEISTER. Bereits seit vier Jahren spiele ich in der Landesauswahl – zwei Jahre früher als normalerweise. Seit drei Jahren konnte ich Regional- und Brandenburgligaerfahrung sammeln, bei der Sichtung zur Jugendnationalmannschaft kam mir dies zugute. Ich wurde ausgewählt und bin nun Jugendnationalspielerin. Ich musste mich entscheiden, ob ich diesen Weg wirklich gehen will. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit meiner Familie, Freunden und meinem Verein habe ich mich für den Leistungssport entschieden und freue mich auch schon darauf. Ab dem neuen Schuljahr werde ich auf die Sportschule des VC Olympia nach Berlin gehen.“

Das sie in Schwedt beliebt ist zeugte vom 2.Platz bei der Sportumfrage der MOZ 2102. Sindy – bleib stets von Verletzungen verschontund habe viel Erfolg und Spaß!