Was für eine Geschichte! Nur zwei Tage vor Meldeschluss im Dezember 2022 unterhielten sich bei einem Tripp zu ALBA BERLIN zwei Schüler aus der zehnten Klasse, Noel und Vitus, mit ihrem Sportlehrer Herrn Neugebauer über den Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. In diesem Gespräch stellte sich heraus, dass sich an unserer Schule mindesten sieben gute Basketballer der WK II befinden die an diesem Wettbewerb sich beteiligen könnten. Warum sind wir nicht beim Regionalfinale dabei?

Noch am selben Tag wurde unser Schulteam angemeldet, sieben Schüler erklärten ihre Bereitschaft im Januar als Gauß Gymnasium anzutreten, um die Ära der erfolgreichen Basketballteams am Gauß fortzuführen. Der ganz große Wurf gelang im Regionalfinale dann aber nicht, im Finale unterlagen die Schwedter dem Paulus Praetorius Gymnasium aus Bernau nur mit acht Punkten Differenz (41:33). Die Silbermedaille wurde durch zwei klare Siege gegen Schwanebeck und Eberswalde erspielt.

Als Betreuer sprang kurzfristig einen Tag vor dem Wettkampf Herr Buckow vom Fahrdienst VIACOSA ein, dem unser Dank an dieser Stelle erreichen möge 🙂 Der Schwedter Basketballverein BG 94 Schwedt mit einer Spieluhr aus, damit das Turnier in Schwanebeck in gewohnt guter Qualität ablaufen konnte. DANKE!