Durch die Organisation „Bilden und Begegnen mit Hoch³“ ist es uns Klassensprecher *innen der Jahrgangsstufen 7 – 11 ermöglicht worden eine Schülerkonferenzfahrt durchzuführen. Vorort wurden uns sehr interessante Seminare zum Thema „Schülerrechte“ oder auch „Strukturierte Arbeit als Schülerkonferenz“ angeboten. Des weiteren haben wir aber auch über eigene Themen wie das Schulhoffest gesprochen. Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Gruppe haben wir den Abend mit einem sehr witzigen Spieleabend ausklingen lassen. Am Donnerstag wurden die Seminare unter anderem in Kleingruppen weitergeführt. Gegen 15Uhr durften wir die Stadt Potsdam erkunden und z.B. Sehenswürdigkeiten wie „Das Brandenburger Tor“ von Potsdam oder die „St.Nikolaikirche“ besuchen.
Eine sehr witzige Ablenkung von den Seminaren war das gemeinsame Einkaufen. Hierbei waren wir auf uns selbst gestellt und mussten ohne Hilfe der Betreuer auf unser Bugert achten. Nach unserem Abschluss haben wir uns dann auf den Weg zurück nach Schwedt gemacht.
In Namen der Klassensprecher wollen wir uns ganz herzlich bei unserem Schulsozialarbeiter Herr Klinge aber auch unserer Lehrerin Frau Meihsner für die Organisation aber auch Begleitung und Unterstützung in der Schülerkonferenz bedanken.

Written by: Anni Aliya Döring Klassensprecherin der Klasse 8c

Anmerkung der Redaktion: DANKE auch an den Schulverein, der diese Veranstaltung mit einer erheblichen Summe unterstützte