Es ist angelaufen, das 25. Treffen Schwedt-Krasnik. In den kommenden Tagen gibt es immer eine kurze Zusammefassung, die aktuell erscheinen wird. Lest selbst!

Den Mittwoch, Tag 1, verbrachte die Gruppe in Wendemark. Eingeladen hatte uns Rainer Kwasi in seine „Schlangenbrut“. Für die Schüler und Lehrer war alles neu: erstmals leiteten mit Désirée Lennox und Jacqeline Bürke zwei Schüler ein Projekt völlig selbstständig. Interaktionsübungen zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zum Umgang mit Vorurteilen, eine gemütliche Gesprächsrunde, spontane Spiele lösten einander ab. BildergalerieHöhepunkt war für die meisten der Übungsteil mit echten Tigerpythons. Rainer Kwasi erzählte von seinen Riesenschlangen und zog die Gruppe in seinen Bann. Ganz besonders mutig und vertrauensvoll zeigten sich Désirée, Jacqeline, Jenny, Hanna und Adam, welche den Kontakt mit den Schlangen zuließen und so eine Erfahrung reicher wurden. Wirklich ein gelungener Start.

Danke an alle, die geholfen haben !

Donnerstag, Tag 2: Innerhalb von gut drei Stunden 24 polnische und deutsche Schüler zu einer gelungenen Performance zu bringen und dabei Freude zu verbreiten- dieses Kunststück schaffte am Donnerstagvormittag Simone Grieger. Wie die vorangehenden Lockerungsübungen aussahen zeigt die Bildergalerie. Das Ergebnis wird natürlich erst am Freitagabend präsentiert, man darf auf jeden Fall gespannt sein. Am Nachmittag standen ein Besuch in der PCK Raffinerie GmbH, einige Vorbereitungen auf den morgigen Abschlussabend und, als Spaß für die Schüler, Segway auf dem Plan. Ein gelungener Tag. Schade, dass schon Halbzeit der Begegnung ist. (Volkmar Radke)

Freitag, Tag 3: Am Vormittag standen zwei Stunden Unterricht auf dem Plan, Biologie bei Frau Schleicher und Mathematik bei Herrn Peters. Gemeinsam wurden mit viel Enthusiasmus Algen erforscht und Matheterme geknackt. Vielen Dank an die beiden Lehrer für ihre aufwändigen Vorbereitungen und Unterricht in Englisch. Ein toller Spaß war für alle Teilnehmer das Kanufahren bei den Wassersportlern der
SSV PCK. Etwas niedrigere Temperaturen hinderten nicht an einer abschließenden Wasserschlacht. Nach ein paar Stunden Freizeit fand in der Aula der traditionelle Abschlussabend als Dankeschön für die Eltern statt. Die Beiträge der Schüler und die Filme vom polnischen Lehrer Andrzej Bownik über die Begegnungen im letzten Jahr kamen sehr gut an.

Sonnabend – Montag,
Tage 4-6, Berlin:
Die polnischen Gäste waren fast alle zum ersten Mal in der Hauptstadt. So gab es einiges zu sehen, auch wenn alle wegen der langen Nächte sehr müde waren. Auf dem Programm standen außerdem die Besichtigung des Berliner Doms, Music of the Spheres im Planetarium und eine Führung im Bundestag. Am Montagabend hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Es gab Tränen und gleichzeitig die Hoffnung auf ein Wiedersehen in Kraśnik, denn vom 20. bis zum 27. September gibt es den nächsten Schüleraustausch in Kraśnik und Kraków.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Sponsoren, so die Stadtwerke Schwedt, die Stadtsparkasse Schwedt, Straßen- und Tiefbau Gartz und Zahnarzt Dr. Stumpf, die das Zustandekommen der Begegnung ermöglichten. Das Projekt wurde außerdem gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.