Am 08.06.2018 fuhren 11 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums zusammen mit Frau Holzenburg als betreuende Lehrkraft nach Potsdam; zum  Universitätsstandort auf dem Campus Golm.  Grund dafür war die Verleihung des Dr. Hans Riegel-Fachpreises. Dieser Fachpreis wird an Schüler vergeben, die mit herausragenden Ergebnissen in ihrer Seminararbeit (natur-)wissenschaftliches Wissen und Können bewiesen haben. Die Seminararbeiten konnten aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik sowie Geographie eingesandt werden. Fünf Schülerinnen des Seminarkurses Naturwissenschaften des jetzigen Jahrgangs 12, namentlich Anne Sophie Rottzoll, Enola Marten, Sarina Krüger, Jenny Orlob sowie Angelique Oppelt, nutzten diese Gelegenheit und wurden, wie auch Frau Holzenburg, zur Preisverleihung eingeladen. Dabei wurden sie von 7 interessierten Schülern und Schülerinnen aus der jetzigen 10.Klasse begleitet. Diese werden Teil des zukünftigen SK NaWi sein und haben somit in 2 Jahren ebenfalls die Möglichkeit, ihre Seminararbeiten einzureichen. 

Der Ausflug begann um 9 Uhr. Nach längerer Fahrt kamen wir in Potsdam an und entschlossen uns, durch den Park Sanssouci zu spazieren. Das traumhafte Wetter unterstrich die einzigartige Atmosphäre der Parkanlage. Die Mischung aus Schlossanlage und heutigem Sitz vieler Institute der Universität Potsdam in direkter Nähe weckte das Interesse der Schülerinnen und Schüler und sorgte für Begeisterung. Nach einer kurzen Pause und reichlicher Stärkung in der Mensa auf dem Campus Am Neuen Palais nahmen wir den Bus zum Campus Golm, wo um 15.30 Uhr die Veranstaltung beginnen sollte. Ausgezeichnet wurden jeweils die ersten bis dritten Plätze der genannten Fächer. Untermalt wurde die Preisvergabe durch musikalische Darbietungen einer A-Capella-Gruppe sowie durch kleine Selbstexperimente im großen Hörsaal.

  A Diese vordersten Plätze gingen überwiegend an Schulen mit besonderer Ausrichtung des Unterrichts auf die sogenannten MINT-Fächer. Die Themen der ausgezeichneten Arbeiten, deren Inhalte oft weit über schulischem Niveau lagen, riefen bei uns Erstaunen hervor. Eine kleine Idee mit recht gut umsetzbarem Praxisanteil kann so zukünftig eine wesentliche Grundlage für weitere naturwissenschaftliche Forschungen darstellen. Wir finden, die Preisträger haben verdient gewonnen und freuen uns über unsere eigene Teilnahme sowie über die Möglichkeit, eine solche Veranstaltung erleben zu dürfen.

Wir möchten uns schließlich noch bei Frau Holzenburg bedanken, die uns als Fachlehrerin im SK NaWi betreut hat und ohne die diese Fahrt in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre. Es waren zwei interessante und spannende Jahre, die wir mit Ihnen im SK NaWi verbringen durften. Vielen Dank!

Danke auch an die Begleitpersonen aus der 10.Klasse, die uns unterstützt haben. Wir hoffen, euch hat dieses Erlebnis ebenso gut gefallen. Vielleicht seid ihr ja diejenigen, die in 2 Jahren erneut zu dieser Preisverleihung fahren dürfen. Dieses Mal dann aber als Bewerber um den Preis. Bis dahin alles Gute und bleibt immer schön neugierig.         Angelique Oppelt