Wie in jedem Jahr geht die „Olympiade Junger Mathematiker“ wieder in eine neue Runde. In diesem Jahr ist es nun schon die 50. „Olympiade Junger Mathematiker“.

Zunächst liegt die 1. Stufe, die sogenannte Schulstufe, vor uns. Die Aufgaben der Schulstufe werden zu Hause selbstständig bearbeitet. Alle interessierten Schüler sind herzlich zur Teilnahme an der Mathematikolympiade eingeladen. Dazu melden sie sich bei ihren Mathelehrern oder bei mir, um die Aufgaben der 1. Stufe zu erhalten.

Die Kenntnis der Aufgaben der 1. Stufe ist häufig von Nutzen zur erfolgreichen Bearbeitung der Aufgaben der 2. Stufe. Die Aufgaben der 1. Stufe sind bis zum Beginn der Herbstferien zu bearbeiten. Der letzte Abgabetermin ist der 08.10.2010.

Schüler der Klassenstufen 7/ 8 und GOSt reichen ihre Arbeiten bei Herrn Bartsch ein. Schüler der Klassenstufen 9/10 reichen ihre Arbeiten bei Frau Stephan ein.

Nach den Herbstferien erfolgt die Rückgabe der eingereichten Arbeiten. Auf ausgewählte Aufgaben wird dann nochmals in den Ma-AG (7/8 Herr Bartsch, 9/10 Frau Stephan, GOSt Herr Bartsch) eingegangen.

Die erfolgreichsten Teilnehmer der 1. Stufe vertreten dann unser Gymnasium bei der Regionalstufe (2.Stufe) am 10.11.2010 in Schwedt.

Ich wünsche viel Erfolg sowie natürlich auch Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben der 1. Stufe.