Wahlhelfer2014Der Wähler hat entschieden, die Plätze im Landesparlament Brandenburgs sind für die nächsten fünf Jahre vergeben. Am Schwedter Gauß Gymnasium wurde traditionell vorab schon mal vorab abgestimmt – es war Juniorwahlzeit. In diesem Jahr waren die 10.Klassen dabei, viele von den 79 Schülern hatten, da sie schon 16 Jahre sind, aktives Wahlrecht bei der Landtagswahl, sie konnten quasi schon mal vorab üben. Von den 79 möglichen Wählern nutzten 70 ihr Recht auf Wahl, das sind stolze 88,6 % – ein Ergebnis das bei der Wahl am Sonntag zum Landtag für Staunen gesorgt hätte. In Vorbereitung der Juniorwahl wurden im Politikunterricht mehrere Wochen Kandidaten vorgestellt, Programme diskutiert und Wahlvorbereitungen getroffen. Das Wahlbüro besetzten mit Krystian Wazynski, Charleen Thiele und Florentine Weckwerth drei Schüler der 10c, die dann auch das Endergebnis ermittelten. Das Ergebnis sorgte schon für einige Überraschungen.

Weniger bei der Erststimme, die Mike Bischoff von der SPD überlegen mit 74,3 % gewann, ihm am nächsten kam Sandy Höppner von der CDU, der 15,7 % der Erststimmen auf sich vereinigen konnte. Abgeschlagen auf den Plätzen drei bis fünf Bertram Webert (B90/Grüne) mit 5,7%, Torsten Gärtner (BVB / Freie Wähler) mit 2,9% und Madleen Bismar (Linke) mit 1,4% der Erststimmen. Das Wahlverhalten der 10.Klässler wurde von den Uckermärkern am Sonntag, mit dem Sieg Bischoffs wie erwartet bestätigt.

Bei den Zweitstimmen gab es ein überraschendes Ergebnis. Hier gab es ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Volksparteien, es siegte mit 34,3% die SPD mit nur einer Stimme vor der CDU die 32,9% holte, abgeschlagen auf Platz drei auf Augenhöhe die Grünen und die Piraten, die beide aber immerhin 8,9% der Stimmen der jungen Wähler erhielten. Kaum Zustimmung fanden die Programme der AfD (5,7%), der FDP (2,9%), und der Freien Wähler (1,4%). Die große Überraschung war der Absturz linker und sozialistischer Ideen, die mit jeweils 1,4% für die Linken und DKP (1,4%) bei den Zehntklässlern kaum Berücksichtigung fanden. Abschließend sei erwähnt, dass die NPD und Republikaner mit ihre populistischen Ideen(beide mit nur 1,4%) faktisch bedeutungslos waren.

Erststimme: Mike Bischoff/SPD: 74,3%, Sandy Höppner/CDU: 15,75% , Bertram Webert / B90 Grüne: 5,7%, Torsten Gärtner BVB / Freie Wähler: 2,9% und Madlen Bismar / Linke 1,4%

Zweitstimme: SPD: 34,3%, CDU: 32,9%, B90/Grüne und Piraten: 8,9% , AfD: 5,7%, FDP: 2,9%, LINKE, NPD, REPUBLIKANER, BVB/Freie Wähler und DKP: alle 1,4%.