BASKETBALL GAUSS 2015Was für ein Drama! Mit nur einem einzigen Korb verpasssen unsere Basketballer das Landesfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Doch wirklich traurig war trotz dieses Herzschlagfinale eigentlich niemand! Basketball hat an unserer Schule eine mehr als 20-jährige Tradition, zahlreiche Bundes-und Landesfinalteilnahmen zieren die beispiellose Erfolgschronik unserer Schule. Noch im Herbst vergangenen Jahres sah es nicht danach aus das wir im Schuljahr 2014-2015 überhaupt ein Team zusammen bekommen. Doch bei der BG 94 Schwedt, dem ortsansässigen Basketballverein, tat sich in der Zwischenzeit eine Menge. So wurde das Gauß Gymnasium auf den letzten Drücker noch gemeldet, mit dem Ziel die Medaillen nicht aus den Augen zu verlieren. Im ersten Spiel fing es bereits dramatisch an, die Gesamtschule Zepernick wurde von einem furios aufspielenden Schwedter Team nach einem wahren Krimi überraschend mit 24:20 besiegt. Dem Sieg folgte in einem weiteren dramatischen Spiel, die knappe 20:22 Niederlage gegen Titelverteidiger vom Paulus Praetorius Gymnasium Bernau. Der Basketballgott hatte die jungen Schwedter verlassen. Das letzte Spiel wurde dann zum Schaulaufen, mit 33:8 wurden die Oberschule Hackert aus Prenzlau förmlich deklassiert, alle eingesetzten Spieler trugen sich in die Scoorerliste ein. Das die Gesamtschule Zepernick dann im letzten aller Spiele den Favoriten aus Bernau mit 11:10 besiegt war nicht zu erwarten. Die kleinen Punkte mussten entscheiden, da drei Teams je zwei Siege auf sich vereinten. Das Paulus Praetorius Gymnasium Bernau hatte dann in der Summe aller Spiele des Turnieres einen Korb mehr als die Schwedter, die Silber vor den Zepernickern gewannen. „Na dann müssen wir eben fleißig weitertrainieren und werden 2016 wieder angreifen“, so das Credo einer jungen hungrigen Basketballtruppe aus Schwedt.