julian stein 2015Der Motorsport ist an unserem Gymnasium seit vielen Jahren dank dem Kartfahrer Oliver Wendland fest verwurzelt. Oliver, einer der erfolgreichsten Kartfahrer im Osten Deutschlands, legt gerade sein Abitur ab und verlässt unsere Schule schon in Kürze. In der 7.Klasse wartet mit Julian Stein bereits ein weiteres Motorsporttalent nur darauf Gaußsche Berühmtheit zu erlangen. Julian begann mit dem Motocross im Jahr 2011, sein erstes Motorrad war ein Dirtbike. Schnell erkannte Vater Thomas sein Talent, ebenso der Motocrossclub Schwedt, bei dem er mit einem gezielten Leistungstraining begann. Die ersten Rennen absolvierte Julian 2012 auf einer 65er KTM, erste Erfolge auf Landesebene stellten sich ein. Dank der Unterstützung des MC Schwedt fuhr er bereits 2013 und 2014 in der Landesmeisterschaft Brandenburg, 2014 wurde er  sogar Gesamtvierter. In diesem Jahr ist er auf einer 85er KTM in der LM Brandenburg unterwegs, zudem startet er bei offenen Läufen und der Deutschen Meisterschaft. Der nächste DM-Start wird voraussichtlich in Wolgast sein, dort wird er versuchen weitere Meisterschaftspunkte ‎zu erzielen. Beim letzten DM Start gelang dem jungen Motocrosspiloten ein beachtlicher 22. Platz, vor allem im Hinblick auf das erste Jahr in dieser großen Hubraumklasse. Im Fahrerfeld fällt Julian insbesondere durch seinen lockeren, manchmal sogar spielerisch wirkenden Fahrstil auf. Text und Foto: David Pioch (MC Schwedt und ehemaliger Gaußianer).