Bundesfinale 2017 - Das Team

Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2017 in Berlin

Mit einem 15.Platz kehrte das Badmintonteam des Schwedter Gauß Gymnasiums vom Bundesfinale vom weltweit größten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zurück. „Natürlich wollten wir im bundesweiten Schulranking weiter vorn landen, aber das junge Team hat alles gegeben, nie aufgesteckt, Tränen weggedrückt und am Ende schließlich doch noch ein Match gewonnen. Die Gaußianer haben ihre Heimatstadt Schwedt stets würdig vertreten“, fasste der Vereinscoach vom TSV Blau Weiß 65 Peter Dietrich den 12.Start eines Schwedter Badmintonteam vom Carl Friedrich Gauß Gymnasium abschließend in Worte.

Dabei fing alles am ersten Wettkampftag so hoffnungsvoll an. Das erste Spiel gegen Hessens Vertreter die Main Taunus Schule Hofheim war spannend, die Schwedter waren in allen sieben Duellen ebenbürtig, gewannen durch Linda Dinh gar ein Match und verloren immer nur knapp gegen die Favoriten, das 1:6 sieht klarer aus als es war. Das 0:7 gegen den Medaillenkandidaten der Stadtteilschule Alter Teichweg aus Hamburg war eingeplant, das folgende 3:4 gegen das Herder Gymnasium Merseburg aus Sachsen Anhalt dann aber der erste herbe Rückschlag. Zwei Einzel wurden erst im Tiebreak verloren, bei zwei weiteren Spiele wurden jeweils beide Sätze 13:15 verloren, das Glück war den Schwedtern diesmal nicht hold, das abschließende Mixed gewann Schwedt zwar wieder, diente aber nur noch der Ergebniskorrektur. Somit wurden die Schwedter nur Gruppenvierter und trafen auf die Saarländer der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen in der Qualifikation der Spiele um die Platzieren 13/14 und 15/16. Die Dramaturgie des ersten Wettkampftages setzte sich auch am zweiten Tag fort, Schwedt verlor erneut knapp 3:4, dreimal im Tiebreak, am Ende kullerten die obligatorischen Tränen. Am späten Nachmittag kam es dann zum letzten Spiel, dem Spiel um Platz 15, gegen die Internationale Schule Berlin. Nach sieben überlegenen Matchen waren alle Tränen vergessen, alles Zweifeln der Stunden und Tage zuvor ohne Bedeutung, Berlin wurde 7:0 deklassiert, alle Matche wurden gewonnen. Von Platz 9-16 war das Leistungsvermögen nahezu gleichwertig, Schwedt hat sich als Badmintonhochburg Brandenburgs auch auf Bundesebene gut verkauft, Platz 15 ist am Ende ein Erfolg.

Für das Carl Friedrich Gauß Gymnasium Schwedt waren am Start: Regina Becker, Isabel Stephan, Linda Dinh, Antonia Barz, Ben Grothe, Jannis Kettner, Justin Brüske, Joans Lück und Vereinscoach Peter Dietrich.  BILDERGALERIE