Das Eberswalder Humboldt-Gymnasium und die Grundschule Lindgren aus Schwedt sind die Gewinner der Regionalfinals im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Badminton in der Wettkampfklasse III (Sekundarstufe I) und der Wettkampfklasse IV (Primarstufe). Mit der parallelen Ausrichtung der Regionalfinals beider Altersklassen wurde im Schulamt Eberswalde Neuland beschritten, die Spielfreude und Qualität der Grundschüler knüpfte nahtlos an das anspruchsvolle Niveau der Gymnasiasten aus Schwedt und Eberswalde de Sekundarstufe I an. Die Schwedter Grundschule „Astrid Lindgren“ konnte sich in einem spannenden Match mit 4:3 gegen die Grundschule „Am Waldrand“, ebenfalls aus der Oderstadt, knapp durchsetzen. Der kleine Vorteil seitens der Lindgrenschüler basierte vor allem auf einer gut funktionierenden Schul-AG, die von Peter Dietrich vom TSV Blau-Weiß 65 betreut wird. In der Grundschule „Am Waldrand“ wird Badminton sogar im Sportunterricht angeboten, das Niveau kann sich sehen lassen und wird in den kommenden Jahren sicher noch so manchen Erfolg feiern können.

Das Schwedter Gauß Gymnasium verpasste es, die Siegesserie der vergangenen vier Jahre fortzusetzen, alle vier eingeplanten Mädels erschienen am Wettkampftag nicht, die großartig aufspielenden Jungen schafften es zwar alle ihre Einzel und Doppel zum Teil überlegen zu gewinnen, aber mehr als ein 3:4 sprang damit nicht heraus. Da das Team nicht vollständig antrat, schied es laut Ausschreibung aus, das Humboldt Gymnasium aus Eberswalde wird somit das Startrecht beim Landesfinale im Februar in Werder für das Staatliche Schulamt Eberswalde wahrnehmen.

[Bilder folgen…]