Eine proppevolle Aula erlebte am Freitagabend (09.12.2011) eine tolle Premiere der 1.Schulmeisterschaft im Tanzen unseres Gymnasiums, organisiert vom Schwedter Tanzsportclub und dem Schulverein unserer Schule. Zehn Tanzpaare der 8.Klassen tanzten vor den Augen der strengen Juroren um die Pokale und Medaillen, am Ende setzte sich in der Teamwertung die Klasse 8a knapp vor der 8c und 8b durch. In der Einzelwertung gewann mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt das Tanzpaar Gian Beyersdorff/Anne Morgenstern vor Marco Rahn/Natalie Suckow und Janko Straßburg/Fanny Reiter. Aufregung war das beherrschende Gefühl bei den 20 Tänzern die zur 1. Schulmeisterschaft im Tanzen. Schließlich wollten alle zeigen, was sie in nur zehn(!) Übungsstunden gelernt haben und sich im Turnier möglichst weit vorne platzieren, denn es gab Medaillen und Pokale für die Klassen zu gewinnen. Vor dem eigentlichen Turnier wurden alle Tänze noch einmal geprobt, diesmal noch mit etwas Hilfe von Frau Penkwitz. Doch schon in der Aufwärmrunde war zu sehen, dass die Wertungsrichter es schwer haben würden, Leistungsunterschiede zwischen den Paaren zu entdecken. Chris Schulz/Corinna Rahn (13), Fanny Reiter (8b) und Mark Krüger (8c) beeindruckten mit ihren Tanzpartnern aus dem Verein durch ein tolles Showprogramm. Mit der Vorrunde wurde es Ernst. Fünf Wertungsrichter mit sehr viel eigener Erfahrung im Turniertanz vergaben für den Langsamen Walzer, Foxtrott, Cha-Cha-Cha und Boogie Kreuze, die über das Weiterkommen ins Finale oder das kleine Finale entschieden.

In beiden Schlussrunden ging es sehr knapp zu, nur ein Paar konnte in allen vier Tänzen den gleichen Platz erreichen, auch das spätere Siegerpaar musste einen Tanz zwischendurch neu beginnen. Spannend blieb es bis zum Schluss, da die Wertungen erst am Ende bekannt gegeben wurden. Lauthals angefeuert durch ihren Fanblock machten Marco Rahn/Nathalie Suckow (8c) den als leicht favorisiert geltenden Gian Beyersdorff/Anne Morgenstern (8a/8b) das Gewinnen sehr schwer. Erst mit dem vierten Tanz eroberten Gian und Anne die Goldmedaille, sie gewannen drei Tänze, Marco und Nathalie zwei. Bronze ertanzten sich Janko Straßburg/Fanny Reiter (8c/8b) mit vier dritten Plätzen. Auch der Wettbewerb zwischen den Klassen blieb besonders im Kampf um Platz eins und zwei lange spannend, da jeder Tänzer entsprechend seiner Einzelwertung Punkte für das Klassenkonto sammelte. Eltern, Tänzer und Wertungsrichter fanden: Ein gelungener Auftakt, der auf jeden Fall im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden sollte. Ein großes Dankeschön geht an den Schulverein, den Tanzsportclub Schwedt und natürlich auch an Frau Riemer und die 13er für die tolle Versorgung.

Finalplatzierung :

1. Gian Beyersdorff/Anne Morgenstern (5)

2. Marco Rahn/ Nathalie Suckow (6)

3. Janko Straßburg/Fanny Reiter (12)

Klassenwertung: 1. Klasse 8a (39), 2. Klasse 8c (38), 3. Klasse 8b (35), Bildergalerie