Unter den 250 Startern der 11. Offenen Landesmeisterschaften im Ergometerrudern waren auch zwei Schulvierer und drei Lehrer unseres Gymnasiums am Start. Das erste Team unserer Schule gewann in der Wertung für Schulsportteams in der Besetzung mit Nico Sonnenberg, Tim Hermerschmidt, Sebastian Rähse und Felix Dückerhoff überlegen den Siegpokal und konnten den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Der „Philipp-Vierer“ (Philipp Kaiser, Phillip Mercier und Philipp Nägel ergänzt mit dem Ex-Gaußianer und jetzigen Sportstudent Stephan Strehl) holte nach hartem Kampf Bronze, unterlag nur knapp dem ersten Team der Gesamtschule Talsand aus Schwedt. Im VIP-Rennen war unser Gymnasium gleich dreimal vertreten, Klaus Peters vertrat unsere Schulleitung, Volkmar Radtke war als Vorsitzender des Tanzsportclubs am Start und Uwe Neugebauer-Wallura saß als Schulsportberater des Schulamtes Eberswade auf dem Ergometer. Nach 500m wurde Volkmar Radtke in 1:33,2 min guter Dritter (2010 gewann er noch das Rennen), Uwe Neugebauer-Wallura wurde in 1:42,5 min bei seinem ersten Ergorennen Vierter und Klaus Peters in 1:49,5 min Neunter. Allen Beteiligten einen Herzlichen Glückwunsch! Bildergalerie und Video auf Youtube