Vor mehr als 20 Jahren im Jahre 1992 war er Sportlehrer für ein Schuljahr an unserer Schule, Gerhard Bowitzky (58). Heute ist er amtierender „Schwedter Sportler des Jahres“ und einer der zahlreichen Macher am Schwedter Wassersportzentrum. Als Lehrer musste er aufgrund eines Unfalls im aktiven Schuldienst aufhören, seit vielen Jahren ist er aber bei uns ehrenamtlich in den FRG-Kursen die treibende Kraft und der Fachmann des Kanusportes an unserer Schule! Er wurde am 28.August 2013 in seinem WM-Vorlauf der Parakanu WM guter Sechster, fuhr in der Summe aller Vorläufe immerhin die 9.beste Zeit und qualifizierte sich damit fürs Halbfinale. Er ging zwar als Welmeister von 2012 und damit als Titelverteidiger ins Rennen, hatte vor der Heim-WM 2013 aber kaum Zeit für eine WM-reifes Training, die zahlreichen Aktivitäten in seinem Verein Wassersport PCK Schwedt einschließlich des Schulsportes um den er sich tagtäglich mitkümmert, hinderten ihn allzuoft am Training. Auf Bahn 2 fuhr er nur drei Stunden später im Halbfinale sogar auf Platz 2 und erreicht damit das Finale, das einen Tag später ausgetragen wurde. Mit einer weiteren Leistungssteigerung auf 56 Sekunden für die 200m-Strecke wurde er am Ende schließlich guter Achter. Herzlichen Glückwunsch !