Das Basketballteam vom Schwedter Carl Friedrich Gauß Gymnasium ist 2012 Deutschlands zehntbestes Schulbasketballteam – ein wahrlich toller Erfolg, der mit zwei Siegen und nur einer Niederlage am zweiten Wettkampftag erspielt werden konnte. Es begann am frühen Morgen. Wir mussten das allererste Spiel des Tages absolvieren, und es begann mit einem historischen Sieg. Das Schulteam aus Saarlouis wurde von den Gaußianern mit 61:9 förmlich an die Wand gespielt. Es ist damit der höchste Sieg eines Schwedter Schulteams bei einem Bundesfinalstart der jemals errspielt wurde. Die Option um die Plätze 9-12 zu spielen war damit weiter gegeben. Nun mussten die Schwedter mehr als vier Stunden aufs nächste Spiel warten, das dann folgende Spiel gegen Harkenheide aus Schleswig-Holsstein wurde dann ein Basketballkrimi. Das gesamte Spiel lagen die Schwedter vorn, bis eine Minute vor Schluss die Norddeutschen erstmals mit einem Punkt in Führung gingen, Trainer und die zahlreichen Fans aus Schwedt waren kosterniert. Doch nun explodierten die Schwedter, sechs Punkte binnen weniger Sekunden, ein erfolgreicher Rebound nach verwurfenem Freiwurf und zwei excellent ausgespielte Fastbreaks führten zum viel-umjubelten 44:41 Schlussstand für Schwedt. Damit war der Sprung ins Finale um die Plätz 9 /10 erreicht – ein Ergebnis das weit über den Erwartungen lag. Im Konzert mit den Sportschulen und Basketballakademien zahlreicher Bundesliagstädte wie Berlin, Frankfurt, Würzburg, Paderborn, Chemnitz, Ulm oder auch Bremerhaven ist der am Ende erreichte zehnte Platz, nach einer abschließenden deutlichen 27:41 Niederlage im Platzierungsspiel gegen Ulm, ein Riesenerfolg des Schwedter Basketballs. Am Abend ging es dann noch ins Berliner Olympiastadion, knapp 69.000 Zuschauer wollten Hertha BSC im Relegationsspiel um den Verbleib in der 1.Bundesliga siegen sehen. Wir saßen unmittelbar neben dem Fanblock aus Düsseldorf, dort ging die Post natürlich nach deren unerwarteten Auswärtssieg in Berlin ab. Ein eindrucksvoller Abschluss eines sportlich so emotionalen Tages für das junge Schwedter Basketballteam.

Für das Carl Friedrich Gauß Gymnasium waren 2012, gecoacht vom Vereinstrainer der BG 94 Schwedt Uwe Pudack, folgende Schüler der Klassen 7-9 am Start: Fabian Hahn, Marco Rahn, Zakhar Danilov, Tim Wolfart, Tom Lutze, Tom Wachsmuth, Max Roßteutscher und Fritz Kipping. Als Betreuer und Organisator vor Ort war Sportlehrer Uwe Neugebauer-Wallura dabei, stets lautstark zu hören waren Fanduo Christel und Klaus Sperling sowie die ehemaligen Schüler Stefan Mellahn und Reiner Buchholz. Zum Schwedter Fanblock gehörten weiterhin Eltern, Onkel und Geschwister der Spieler, ein wahrlich tolle Unterstützung – Danke an alle die in Berlin dabei waren. Bildergalerie

Abschließend soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Schulverein des Gauß Gymnasiums traditionell seit vielen Jahren die Bundesfinalisten vom Gauß Gymnasium aktiv unterstützt, die Spielkleidung und der Großteil des Eigenanteils wurden auch 2012 getragen – DANKE.