Seit 1991 wurden am heutigen Schwedter Carl Friedrich Gauß Gymasnium hunderte Abiurienten ausgebildet, wo hat es Sie hingezogen, was ist aus Ihnen geworden, wer ist in Schwedt geblieben oder ist nach Studium oder Ausbildung wieder zurückgekehrt ? Antworten auf diese Fragen erhält man in der Regel beim Ehemaligentreffen, dass seit vielen Jahren immer am zweiten Weihnachtsfeiertag in Schwedt stattfindet. Auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte für all meine Schuldaten 🙂 traf ich im ODERCENTER im dortigen MEDIAMARKT in den Winterferien einen dieser Ehemaligen. FLORIAN MERKEL, 24 Jahre, Abiturjahrgang 2007, legte eine glänzende Ausbildung hin und ist nun im Service des Unternehmens tätig, ansich nichts ungewöhnliches, es gibt ungezählte ähnlich gelagerte Karrieren Schwedter Abiturienten. Doch im sich dann logischerweise anschließenden Gespräch offenbarte sich eine für mich ungewöhnliche Seite des „Ehemaligen“ – er ist in Schwedt geblieben und Florian schreibt Gedichte. Meiner Bitte seine Gedichte, Kurzgeschichten und Aphorismen unseren Schülern, Lehrern und Gästen unserer Webseite näherzubringen, kam er gern nach. Hier nun eines seiner schönsten Gedichte (wie ich persönlich finde).
Der Schwarze Mann
Der Schwarze Mann, so kühn wie klug, Erscheint im Strahlenschutzanzug.
„Erhöhte Strahlung“, so sagt er, „Lässt keinen Knochen unversehrt!“
Willkürlich scheint mir heuer sein Besuch,Doch seine Auswahl hat Methode.
So hält er unter seiner Robe Die Todesliste, ein Telefonbuch.
Wenn ihr mehr über Florian lesen wollt : Hier