IMG_3680Normalerweise findet man in der Übersicht der Themen in den Naturwissenschaften hauptsächlich Theorie. Die Praxis kommt meist aufgrund der knapp bemessenen Zeit und dem großen Rahmen an Themen  oft zu kurz.

Deshalb nahmen wir, die Mitglieder der Chemie- und Biologie-Arbeitsgemeinschaft uns einen vollen Tag Zeit, die praktische Seite der Naturwissenschaften zu erkunden. Im Ozeaneum  sowie im Meeresmuseum in Stralsund wollten wir den kleinen und großen Geheimnissen der Unterwasserwelt wörtlich auf den Grund gehen. Natürlich hatten wir auch eine gewisse Aufgabe zu lösen. So hatten die Mitglieder der Biologie-AG die Aufgabe, einen Steckbrief zu einer biologischen Erscheinung oder einem Tier anzufertigen, während die Mitglieder der Chemie-AG den Klimawandel ergründeten. Inmitten vieler Nachbildungen, aber auch, vor allem im Ozeaneum, lebenden Exemplaren, fanden alle sehr interessante Informationen und konnten somit ihren Wissensstand erweitern. Zufälligerweise hatten wir das Glück, eine kommentierte Tauchshow beobachten zu dürfen. Es war ziemlich beeindruckend, dass 5 von 7 Schildkrötenarten weltweit im Meeresmuseum, welches sich nebenbei auch für Arten- und Umweltschutz einsetzt, zu finden sind. Man konnte allerdings auch feststellen, dass Schildkröten trotz des relativ hohen Alters und der ihnen angerechneten Trägheit sehr aktiv sind und schnell bissig werden können. Die Taucherin musste dies leider am eigenen Leib erfahren, nahm dies aber sehr gelassen. Viele Meerestierarten waren uns noch unbekannt, andere waren sehr schwer zu finden. So zum Beispiel der Steinfisch, der erst bei ganz genauen Betrachten des Aquariums sein wahres Gesicht“ zeigt. Im Ozeaneum lernten wir die Lebewesen in und an der Nord- und Ostsee kennen. Auch wenn es dort natürlich keine Pinguine gibt, konnte man diese auf dem Dach des Ozeaneums begutachten. In beiden Museen fanden wir sogar Anspielungen auf unser durchgeführtes Plastikprojekt, was uns sehr erfreut hat, denn nur so bekommt dieses Problem genügend Aufmerksamkeit.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, den alle sehr genossen haben. Daher möchten wir uns bei unseren AG-Leitern und Begleitern der Fahrt, Frau Schleicher und Frau Holzenburg, für den tollen Tag und den reibungslosen Ablauf bedanken, denn ohne Sie wäre dieser Ausflug nicht möglich gewesen!

Wir wollen euch ja nicht neidisch machen, aber seht (die tollen Bilder an den Wandzeitungen vor und in den Fachräumen) selbst….                Angelique Oppelt