Schwedt (MOZ) Carla Buchholz ist die neue Schulleiterin des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums. Nach den Oktoberferien begann sie ihren Dienst am Schwedter Gymnasium. Der bisherige Direktor, Rüdiger Ober-Blöbaum, hatte aus gesundheitlichen Gründen schon lange vor den Sommerferien darum gebeten, sein Amt abzugeben und in die zweite Reihe wechseln zu dürfen. Er wollte den Posten des pensionierten Stellvertreters Klaus Peters übernehmen. Dem Wunsch kam das Schulamt nach, das Verfahren zur Auswahl eines Nachfolgers für Ober-Blöbaum lief jedoch sehr lange und wurde erst vor wenigen Tagen abgeschlossen. Zwei Monate lang hätte Ober-Blöbaum, der eigentlich um Entlastung gebeten hatte, mit kommissarischer Hilfe aus der Lehrerschaft allein die Schule leiten müssen. Doch dazu kam es nicht, der Schulleiter erlitt kurz nach dem Start ins neue Schuljahr einen Herzinfarkt. Mit Rüdiger Ober-Blöbaum hat in kurzer Zeit bereits der zweite Schulleiter vom Gauß-Gymnasium seinen Leitungsposten aufgegeben, ohne die Schule zu verlassen. Zuvor hatte Gerd Holzenburg, von 1990 bis 2008 Direktor der Schule, das Amt freiwillig aufgegeben, um in die Reihen der Kollegen zurückzutreten und wieder seine Fächer Chemie und Biologie zu unterrichten. Bei ihm sollen jedoch keine gesundheitlichen Probleme Grund dafür gewesen sein, vielmehr gab er an, bestimmte Entwicklungen und Vorgaben der Bildungspolitik nicht mehr mittragen zu wollen. Schulrat Hardy Schalitz vom Schulamt Eberswalde hatte Anfang des Schuljahres in Aussicht gestellt, dass ein neuer Schulleiter am Gauß möglicherweise zum Ende der Herbstferien eingesetzt werden könne. Im Verfahren zur Besetzung der Stelle konnte sich die Schwedterin Carla Buchholz gegen einen Mitbewerber durchsetzen. Die 53-jährige Lehrerin für Mathematik und Geografie ist 30 Jahre im Schuldienst, hatte 21 Jahre an der Talsand-Schule unterrichtet, davon 20 Jahre lang als Oberstufenkoordinatorin, bevor sie 2012 ins Schulamt in Eberswalde wechselte und dort bis heute als Schulrätin arbeitet.Die Amtseinführung von Carla Buchholz ist für den 15. Oktober vorgesehen. (Foto und Text: MOZ Schwedt)