Mit einem ernüchternden 0:7 gegen das Spitzenteam aus Hamburg begann der Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 für unser Schulteam der Wettkampfklasse II in Berlin. Im zweiten Vorrundenduell traf unsere Schule auf die Bertolt Brecht Schule Nürnberg. Das Jungendoppel gewann überraschend, alle weiteren Spiele wurden teils knapp verloren, am Ende stand es 1:6. Zur frühen Abendstunde erwartete uns noch das Gymnasium Trittau aus Schleswig Holststein. Mit 1:6 ging auch dieses Match nach großem Kampf verloren, einen Tag später gings gegen Mecklenburg Vorpommern, dem Vierten der Staffel C. – Dieses Spiel mussten wir aber gewinnen – dann konnten wir immerhin noch 13. werden ! Bildergalerie und Video
In aller Frühe mussten wir am Donnerstag raus, das Spiel gegen die Nordlichter aus Greifswald vom dortigen Humboldt Gymnasium begann bereits 09.00 Uhr. Und es wurde ein Krimi, wie all die Jahre zuvor. Vor dem letzten der sieben Spiele stand es 3:3 , Sebastian Wulkow (7.Klasse) musste im Herreneinzel in das entscheidende Spiel, sein gegenüber war drei Jahre älter ! Nach jeweils einem gewonnen Satz beider Spieler gab es sogar einen dritten alles entscheidenden Satz. Mit 21:17 gewann Sebastian diesen unter dem Jubel seines Teams und sicherte so den Sieg für das Gauß Gymnasium, dass damit in das Spiel um Platz 13 zog, so wie 2009. Dort wartete der Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt, das Gymnasium Oschersleben, auf die Schwedter. Nahezu alle Spiele wurden erst im dritten Satz entschieden, das spielerische Niveau war absolut auf Augenhöhe, die konditionellen Anforderungen waren immens hoch. Mit 3:4 unterlagen schließlich die Schwedter und erreichten wie 2009 den 14.Platz. Für das Gauß Gymnasium Schwedt wurden Sebastian Wulkow, Justin Thies, Domenic Hampel, Kilian Härtel, Denise Hinz, Kelly Hein, Anna-Maria Dähn und Inge Schulz eingesetzt, betreut wurden das Schwedter Bundesfinalteam 2010 von Christian Komiske vom Kooperationspartner dem TSV Blau Weiß 65 Schwedt.