Seit vielen Jahren ist es Normalität – Schwedter Gauß-Gymnasiasten starten beim Bundesfinale im größten Schulsportwettbewerb der Welt „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. Das zweite Jahr in Folge schaffte das Schwedter Gymnasium gar das Kunststück jeweils am Frühjahrs-und Herbstfinale dabei zu sein. Die Badmintonspieler wurden im Mai Vierzehnter, die Ruderer wollen die zehnten Plätze von 2008 und 2009 gern wiederholen. Rudern wurde 1971 als fünfte Sportart in den Bundeswettbewerb aufgenommen und gehört somit zu den „alten Hasen“ im JTFO-Geschäft. Beim Bundesfinale sind die Ruderer auf der Regattastrecke in Berlin-Grünau zuhause. Für das Gauß-Gymnasium werden Felix Dückerhoff, Jan Gärtner, Till Krauße, Sebastian Rähse, Steuerfrau Jessica Schmidt sowie Betreuerin Nadine Birke dabei sein (Bildergalerie). Das Wettkampfboot wurde von Dr. Rainer Göllnitz vom Wassersportverein PCK nach Berlin transportiert, keine Selbstverständlichkeit an einem Sonntag – Danke.
Die Schwedter Gymnasiasten besuchen während der Bundesfinals stets ein Sportereignis der Berliner Sportszene. Nach dem Besuch bei den Basketballern von ALBA 2008, den Fußballern des 1.FC Union 2009 war es in diesem Jahr zum Auftakt des Bundesfinals der Besuch beim denkwürdigen Handballspiel Füchse Berlin gegen Deutschlands Spitzenteam THW Kiel. Nach 27 Jahren gewann Berlin gegen Kiel, 10.000 Fans skandierten den Füchsen nach dem historischen Sieg – die Schwedter Ruderer waren begeistert von der Atmosphäre im Fuchsbau Max Schmeling-Halle. Nach dem emotionalen Handballspiel ging es zurück ins Hotel, Montag stand der Trainingstag auf dem Programm. Die Meldeliste hatte folgendes Aussehen:

1 Berlin: Flatow-Oberschule Berlin
2 Sachsen: Sportgymnasium Dresden
3 Sachsen-Anhalt: Paul-Gerhardt-Gymnasium Gräfenhainichen
4 Schleswig-Hoststein: Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg
5 Brandenburg: Carl Friedrich Strauß Gymnasium Schwedt
6 Bremen: Integrierte Stadtteilschule am Leibnitzplatz Bremen
7 Baden-Würtemberg: St. Raphael Gymnasium Heidelberg
8 Niedersachsen: Gymnasium Carolinum Osnabrück
9 Rheinland-Pfalz: Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer
10 Saarland: Otto Hahn Gymnasium Saarbrücken
11 Nordrhein-Westfalen: St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen
12 Hessen: Gymnasium Philippinum Weilburg
13 Bayern: Deutschhaus-Gymnasium Würzburg