jtfo2016Es war wieder einmal soweit – Bundesfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin, zum 91.Mal seit 1969. Im Getümmel der mehr als 3000 Sportler aus ganz Deutschland waren auch die Badmintonspieler der Wettkampfklasse III (Schüler der Klassen 7-9) des Schwedter Carl Friedrich Gauß Gymnasiums dabei, zum zehnten Mal seit dem Premierenstart von 2003. Das Schwedter Badmintonteam war bislang das einzige Schulsportteam der gesamten Uckermark und des Barnims (ehemaliges Schulamt Eberswalde) das 2016 eine Qualifikation für ein Bundesfinale erringen konnte. Die Gegner in der Vorrunde waren das Heinrich Heine Gymnasium aus Kaiserslautern, die Oberschule der Ronzelenstraße aus Bremen und die Carl Friedrich Gauß Schule aus Hemmingen in Niedersachsen. Im Spiel 1 und Spiel 2 waren die Schwedter als reine Schulsport-AG erwartungsgemäß chancenlos, gegen die Badminton Hochburgen aus NRW und Niedersachsen verloren sie mit 0:7 und 1:6 doch recht deutlich, Maurice Pleuse und Jakub Nawrocki gelangen gegen Kaiserslautern immerhin zwei Satzgewinne, gegen die Gauß Schule aus Hemmingen konnte das Mixedoppel mit Janis Kettner und Isabel Stephan sogar ein Spiel gewinnen. Das letzte Vorrundenspiel gegen die Sportorientierte Oberschule der Ronzelenstraße aus Bremen sollte dann der Scharfrichter werden, bei einem Sieg hätten die Schwedter die Option auf die Platzierungsrunde der Spiele um die Plätze 9-12, was 2013 bislang nur einmal einem Gaußteam gelang. Es wurde der erwartete Krimi, den unser Gauß Gymnasium überraschend deutlich mit 5:2 unter großem Jubel gewinnen konnte und nun als Dritter der Staffel B in der Runde der Teams um die Plätz 9-12 spielen dufte. Hier wartete zuerst der Landessieger aus Baden Würtemberg, das „Hans Thoma“ Gymnasium aus Lörrach. Erst im Mixeddoppel entschied sich das spannende Match, mit 3:4 allerdings gegen das Schwedter Team. Nun hieß es im letzten Match des Bundesfinales 2016 noch mal alle Reserven zu mobilisieren, es lockte immer  noch Platz 11. Gegen das Herder Gymnasium aus Merseburg (Sachsen-Anhalt) gewannen Maurice Pleuse und Linda Dinh überraschend ihre Einzel, Jakub Nawrocki drehte ein schon verloren geglaubtes Spiel und das Mixedoppel setzte den I-Punkt auf eine starke Vorstellung. Mit 5:2 gewannen die Schwedter Gymnasiasten und feierten mit Platz 11 die bislang beste Platzierung eines Schwedter Badmintonteams in der Historie des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwedt/Oder​ bei einem Bundesfinale.

Für das Gauß Gymnasium Schwedt wurden, betreut von Coach Peter Dietrich und Sportlehrer Uwe Neugebauer-Wallura die Spieler Jannis Kettner, Ben Grothe, Jakub Nawrocki, Maurice Pleuse, Isabel Stephan, Kimberley Arndt, Gina Köllner und Linda Dinh eingesetzt. BILDERGALERIE