Das Schwedter Carl Friedrich Gauß Gymnasium wurde beim 40. Bundesfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ mit seinem Ruderteam in der Wettkampfklasse II mit dem GIG-Vierer mit Steuermann am Ende Elfter. Im ersten Rennen des Bundesfinals, einer von drei Vorläufen, wurden die Schwedter Ruderer Dritte in einer Zeit von 4:18,15 Minuten, damit mussten sie in den Hoffnungslauf. Hier hieß es mindestens Platz vier zu erkämpfen um ins Halbfinale zu kommen. Errudert haben sich die vier „Gaußianer“, angetrieben von der Steuerfrau Jessica Schmidt, den zweiten Platz im Hoffnungslauf, vor allen dank der einer Verbesserung auf 4:06,22 Minuten, damit stand das Gauß Gymnasium im Halbfinale.
„Platz 10 ist durchaus realistisch, wir träumen aber wie alle Jahre den Traum einer einstelligen Platzierung“, zog Nadine Birke Bilanz des ersten Wettkampftages und warf schon mal einen Blick auf den Tag der Entscheidung. Am Tag der Entscheidung bot die Regattastrecke in Berlin Grünau beste Bedingungen, Bilderbuchwetter, viel Sonne und kein Wind. Im Halbfinale konnten sich die Schwedter als Vierte in einer Zeit von 3:56,8 min auf 1000m für das „Kleine Finale“ qualifizieren. Trotz einer abermaligen Steigerung auf eine Zeit von 3:52,04 min reichte es am Ende des „Kleinen Finals“ nur zu Platz 11, der einstellige Platz wurde auch das dritte Jahr in Folge knapp verpasst. Im kommenden Jahr bleibt das Team bis auf Felix Dückerhoff zusammen, dann wollen wir erneut den Versuch starten unter die TOP 10 der deutschen Schulruderflotte im GIG-Vierer zu kommen, zeigte sich die Trainerin Nadine Birke zuversichtlich und zufrieden zugleich. Die große Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle unter dem Beisein von Bundespräsident Christian Wulff, war der würdige Abschluss des 40.Bundesfinals in Berlin. Ach so: GOLD gab es dann doch noch für Schwedt. Nach dem Bundesfinalsieg des Joseph Peter Lenné Gymnasiums vor nun schon 17 Jahren gewann der Ex-„Gaußianer“ Marian Bruck, er wechselte erst im Sommer an die Sportschule nach Potsdam, im Rennvierer mit den Potsdamern wieder einmal Bundesfinalgold für Schwedt. Bleibt schließlich noch anzumerken, dass Felix Hornig von der Oberschule Ehm Welk Angermünde mit dem Team der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorfder aus Hessen in der WK II (dort war er bis zum Sommer noch Schüler) Platz 5 in der Leichtathletik holte, er steht mit einer übersprungene Höhe von 1.84m in den Ergebnislisten. Zur Bildergalerie!