Was für eine Überraschung! JTFO-Landesfinalgold und Bronze 2013 für die Badmintonteams vom Schwedter Carl Friedrich Gauß Gymnasium 🙂 Unsere beiden Badmintonteams hatten sich im Herbst 2022 durch schwere Regionalfinals gekämpft, diese knapp gewonnen und Landesfinalstartrecht im Doppelpack erspielt. Beim brandenburgischen Landesfinale 2013 der WK II (Schüler der Klasssen 9-12) in Eberswalde wurde bei einem Sieg und zwei Niederlagen immerhin BRONZE geholt, die Erwartungen waren damit erfüllt. In der WK III, Schüler der Klassen 7-9 , wollte das Team um ihren Trainer Peter Dietrich ebenfalls aufs Podest, doch die Konkurrenz war bärenstark. Mit zwei wichtigen 4:3 Siegen gegen Neuenhagen und Luckenwalde ging es los, es war sehr oft knapp aber gewonnen, der Podestplatz war nun in greifbarer Nähe. Dann folgte ein packendes, wichtiges Match gegen den Gastgeber des Heckel Gymnasiums aus Werder, Schwedt gewann wieder 4:3 – GOLD war nun sogar drin ! Denn: der Topfavorit vom Gymnasium aus Finsterwalde, 2012 Landessieger und Bundesfinaldreizehnter, leistete sich in der Zwischenzeit einen 2:5 Ausrutscher gegen das Einstein Gymnasium Neuenhagen. So kam es im letzten aller Spiele zum Showdown. Wer das Spiel gewinnt, fährt als Landessieger nach Berlin, Schwedt konnte sich gar eine 3:4 Niederlage leisten, hätte dann einen gewonnen Spielsatz bei Punktgleichheit mit Finsterwalde und Werder mehr. „Der Badmintongott war heute eine Schwedter“, frohlockte Peter Dietrich! Das Team lag sich in den Armen , lauter Jubel trotz einer 3:4 Niederlage – das Carl Friedrich Gauß Gymnasium fährt als Laandessieger nach Berlin zum Bundesfinale 2013. „Es war unser schwerster und der unerwartetse Sieg in den letzten acht Jahren, aber er macht uns Alle sehr stolz, die Schüler des Gauß Gymnasium, Peter Dietrich den Trainer vom TSV Blau Weiß 65 Schwedt und mich als Schulsportberater vom Staatlichen Schulamt Eberswalde, der seit acht Jahren die Teams des Gauß Gymnasiums mitbegleitete“, war sogar Uwe Neugebauer-Wallura überwältigt.

Das Bronzeteam der WK II Mix