Das Schwedter Gauß Gymnasium wurde 2007 zur „Sportlichsten Schule Brandenburgs“ gekürt, seinerzeit standen Sportarten wie Tennis, Volleyball, Handball, Schwimmen, Fußball und Badminton im Rampenlicht des Erfolges. Fünf Jahre später im Mai 2012 feierte unsere Schule mit Platz 10 der Basketballer beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ einen historischen Erfolg, der letztmalig vor 19 Jahren gelang. Maßgeblichen Anteil daran hatte der heute 14-jährige Marco Rahn aus der 8.Klasse. Der heute fast zwei Meter große Flügelspieler wird unsere Schule zum neuen Schuljahr verlassen, er folgt dem Ruf des Leistungssportes und wechselt an die Sportschule Jena. Basketball wurde ihm in die Wíege gelegt, seine Eltern sind und waren jahrelang erfolgreiche Basketballer des TSV BW 65 Schwedt und später bei der BG 94 Schwedt. Seine Großeltern sind seit Jahren dabei , egal wo gespielt wird. Beim Bundesfinale in Berlin saßen sie genau so an der Seitenlinie wie beim Landesfinalsieg, den älteren Schülern unserer Schule dürfte sein Opa noch bekannt sein – Klaus Sperling war jahrzehntelang Mathe-und Informatiklehrer unserer Schule. Doch Marco stach nicht nur durchs eine basketballerischen Fähigkeiten heraus. Er gewann im Mai des letzten Schuljahres souverän das Schulsportfest in der Leichtathletik im Dreikampf, im Februar gewann er zusammen mit Nathalie Suckow zudem Silber bei den Schulmeisterschaften im Standardtanz. Drücken wir unserem Marco die Daumen , das er gesund bleibt, sich sportlich durchsetzt und irgenwann mal im Trikot von ALBA BERLIN aufläuft, dann kann er sich sicher sein einen seiner größten Fans im Publikum zu wissen. DANKE und VIEL,VIEL GLÜCK MARCO !

Marco beim Tanzen mit seiner Mutter, beim 4,92m Weitsprung und nach dem Rekorsdsieg von 61:9 gegen das Saarland