Im Jahr 2020 hatte sich das damalige Badmintonteam für das Bundesfinale qualifiziert, Corona machte ein Strich durch die Rechnung – das Bundesfinale 2020 und 2021 fiel aus, die Enttäuschung war groß. 

Das Team 2022 ist ein völlig neues Team, es gewann im Herbst 2021 überraschend das Landesfinale und damit das Bundesfinalticket. Die Prognosen vor dem Bundesfinale 2022 sahen sehr skeptisch aus, das Mindestziel war Freude am Spiel, lernen von den Profis und eventuell den ein oder anderen Punkt zu ergattern.

In der Vorrundengruppe trafen wir auf  Hamburg, Sachsen  und Bremen. Ein 1:6 gegen Hamburg war eingeplant, das 3:4 gegen Sachsen dramatisch. Hätte ein Sieg doch die Quali für die TOP 8 in Deutschland bedeuten können. Doch Sachsen war eine Nuance besser. Gegen Bremen wurde dann der Bock umgestoßen, wir gewannen 5:2 und konnten so um die Plätze 9-12 mitspielen, wie all die Jahre zuvor. 

Das Duell gegen Baden-Württemberg ging 0:7 verloren, so spielten wir gegen Berlin um den Platz 11. Es wurde wie gegen Sachsen dramatisch.  Diesmal aber hatten wir das Quentchen Glück, gewannen das Spiel 4:3 und wurde Elfter! 

Das Team: Emily, Arne, Justus und Sarah (Stehend) sowie Paula und Jeremias. Das Team wurde betreut von den Sportlehrern unserer Schule Stephan Strehl und Uwe Neugebauer