Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schüler der Kunst- AG am Jugendmalwettbewerb „jugend creativ“ der VR-Bank teil. Die Sieger auf Ortsebene stehen fest und auch unsere Schüler sind dabei. In der Altersklasse 7 bis 9 siegt Johanna Baumunk mit „Unterm Regenbogen“ (Acrylmalerei). Johanna stellt ihre Erlebnisse mit ihrem Großvater dar. Er bringt ihr die Liebe zu den Tieren und sogar das Traktorfahren bei. Den zweiten Platz in der gleichen Altersklasse belegt Charlene Gaskow mit ihrem Bild „In the opera“ (Acrylmalerei) . Charlene besucht mit ihrer Oma ein Musical. Während die jüngeren Teilnehmer in ihren Bildern das Zusammensein von Jung und Alt umsetzten, bestand die Aufgabe für die Altersklasse 10 und 11 darin, sich selbst in ferner Zukunft zu sehen. Da gab es Varianten von Unternehmungslust über Zweisamkeit bis zum Meditieren inmitten einer hypermodernen Welt.

Die Jury entschied sich für Laura Brandt mit „Immer Meer“ (Acrylmalerei) , einer Zukunftsträumerei von allen möglichen Hobbys, als Siegerin. Den zweiten Platz belegt Franziska Fleske mit „Welttour“ (aquarellierte Federzeichnung). Eine flotte Seniorin posiert lässig neben ihrem Flitzer vor der Kulisse diverser architektonischer Wahrzeichen. Den dritten Platz vergab die Jury an Julia Ehling, die sich in trauter „Zweisamkeit“ (Acrylmalerei) mit ihrem Partner in der schönen Natur sieht.

In der Märkischen Oderzeitung Schwedt (www.moz.de) stand dazu folgender Artikel

Prenzlau (MOZ) In ideenreichen Bildern zeigten Schüler aller Klassenstufen beim internationalen Wettbewerb „Jugend creativ“, was die Generationen verbindet oder wie sie sich ihr Leben in der Zukunft vorstellen. Eine Schwedterin malte eines der besten Bilder Brandenburgs.

Junge Malkünstler: Laura Brandt, Franziska Fleske, Fabian Schindler, Johanna Baumunk und Charlene Gaskow (v. l.) sind Preisträger des Wettbewerbs „Jugend creativ“ und tragen stolz ihre Medaillen um den Hals. © MOZ

Die Freude der Schwedter Schüler bei der Siegerehrung in Prenzlau ist riesengroß. Gleich drei erste, drei zweite und einen dritten Platz konnten die Kinder beim Wettbewerb „Jugend creativ“ auf Ortsebene für sich verbuchen. Die VR-Bank Uckermark-Randow hatte die Schüler der Region dazu aufgerufen, sich kreativ mit dem Motto „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet“ auseinanderzusetzten und ihre Ideen mit dem Pinsel aufs Papier zu bringen. Da alle Klassen mitmachen konnten, wurde der Wettbewerb in fünf Altersklassen unterteilt und in jeder Stufe wurden die besten Bilder prämiert. Insgesamt folgten Jungen und Mädchen an sieben uckermärkischen Schulen dem Aufruf, darunter das Gauß-Gymnasium und die Lindgren-Grundschule aus Schwedt. Aus beiden Schulen konnten sich Schüler auf den vordersten Rängen platzieren. In ihren jeweiligen Altersklassen belegten Eileen Klohn (9) von der Lindgren-Grundschule sowie die beiden Gauß-Gymnasiastinnen Johanna Baumunk (13) und Laura Brandt (16) den ersten Platz, Fabian Schindler (10) sowie Charlene Gaskow (13) und Franziska Fleske jeweils den zweiten.

Die Drittplatzierte innerhalb ihrer Altersklasse, Julia Ehling (16), konnte bei der Siegerehrung nicht dabei sein. Doch wartete auf sie die wohl größte Überraschung an diesem Tag. Die Bilder aller Preisträger wurden für den Wettbewerb auf Landesebene nominiert. Dabei machte die Gauß-Gymnasiastin den ersten Platz und malte somit das beste Bild aller Brandenburger Schüler in ihrer Altersklasse. Die Schülerin gestaltete ein Acrylbild, das zeigt, wie sie sich ihre Zukunft in 50 Jahren vorstellt. Darauf zu sehen ist sie mit ihrem Freund, ergrauten Haaren und in trauter Zweisamkeit vor einem Landschaftspanorama. Während die jüngeren Teilnehmer in ihren Bildern das Zusammensein von Jung und Alt umsetzten, bestand die Aufgabe für die älteren Schüler darin, sich selbst in ferner Zukunft zu sehen. Mit ihrem Sieg hat sich Julia auch für die Teilnahme am Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert. Zum Ende des Wettbewerbs werden die besten Bilder in ganz Europa gekürt.

Die Grundschüler zeichneten Erlebnisse, die sie zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern erlebt haben. Johanna Baumunk zum Beispiel malte sich zusammen mit ihrem Großvater auf einem Trecker sitzend und darüber einen bunten Regenbogen. „Mein Opa bringt mir die Liebe zu den Tieren und sogar das Traktorfahren bei“, erzählt die Schülerin.

Mehr als 400 Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen aus Schulen der Uckermark sowie Teilen Mecklenburg-Vorpommerns nahmen an dem Wettbewerb teil. Die Preise wurden auf Ortsebene für jedes Bundesland extra vergeben. Die kreativen Köpfe erhielten unter anderem Medaillen, Urkunden sowie Sach- und Geldpreise.

„Jugend creativ“ ist ein internationaler Contest, der von Genossenschaftsbanken in ganz Europa bereits seit den 70er Jahren ausgerichtet wird. Jedes Jahr wird ein anderes Thema ausgelotet.