Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe in den Uckermärkischen Bühnen wurden die 103 Abiturienten des Schuljahres 2009/2010 von Schulleiter R. Ober-Blöbaum ins „Leben“ entlassen. Höhepunkt der zweistündigen Festveranstaltung war neben der Übergabe der Abiturzeugnisse die Verleihung eines Förderpreises für Naturwissenschaftliche Leistungen durch den Geschäftsführer der PCK GmbH, Herrn Andreas Hungeling, an Philipp Engelmann und Frieder Bertolt. Umrahmt wurde die Zeugnisübergabe von einem unterhaltsamen Programm das den Bogen spann von einer Rezitation, einem Gitarrensolo, einem Gesangssolo, dem Schülerchor bis hin zum Lehrerchor, der mit seiner musikalischen Einlage die Zuschauer von den Sitzen riss. Mit großem Beifall verabschiedet wurden zudem die beiden Lehrer Herr Scherel (Musik) und Frau Kielmann (Englisch und Russisch), die fortan den Ruhestand genießen werden.
Video des Lehrerchores und Video des gemeinsamen Auftritts des Schüler- und Lehrerchores.

Artikel der MOZ – Schwedt (www.moz.de)

Mit einer Überraschung wartete gestern Andreas Hungeling, Geschäftsführer der PCK Raffinerie, zur Zeugnisübergabe des Gauß-Gymnasiums auf. Zwei der besten Abiturienten wurden mit dem neuen PCK-Preis für naturwissenschaftliche Exzellenz über jeweils 1200 Euro ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 103 von 105 Schülern ihr Abitur – 98 Prozent. Eine so hohe Erfolgsquote gab es am Gauß-Gymnasium noch nie, freute sich Schulleiter Rüdiger Ober-Blöbaum.
Phillip Engelmann und Frieder Berthold gehören zu den Besten des Abiturjahrgangs 2010 mit einem Notendurchschnitt von 1,1 und 1,3. Gestern erhielten die beiden jedoch nicht nur ihr Abitur, so wie 101 weitere Abiturienten, sondern auch den satten Geldbetrag von jeweils 1200 Euro. Diesen Preis überreichte PCK-Geschäftsführer Andreas Hungeling mit den Worten, dass sich gute Leistung auch lohnen soll. Mit dem Preis für naturwissenschaftliche Exzellenz will PCK jedes Jahr zwei Abiturienten der Talsand-Schule und des Gauß-Gymnasiums fördern, die herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften und soziales Engagement gezeigt haben.
Die Freude über das geschaffte Abitur war aber auch bei den anderen Schülern groß. Schulleiter Rüdiger Ober-Blöbaum versäumte in seiner wie gewohnt pointiert lustigen Rede nicht, besondere Leistungen zu würdigen, die nicht mit Noten auf dem Zeugnis honoriert werden. So lobte er Viola Brockers Engagement für die Tanzshow „Let‘s Dance“ und als Autorin der MOZ-Jugendseite, lobte Oliver Niebsch, der im Hintergrund vieler Veranstaltungen und Aktivitäten Organisationstalent bewies und hob die doppelte Leistung der Abiturientin Judith Jung aus Berkholz hervor. Sie bekam am 8. Mai ihre Tochter Dorothea und meisterte ab dem 4. Juni ihre Prüfungen, in Latein sogar mit einer Eins. „Sei stolz auf das, was du geschafft hast“, machte Rüdiger Ober-Blöbaum ihr Mut und überreichte ihr ein gutes Abitur. Auch die schlafende Dorothea im Tragekörbchen bekam aus Spaß ein Abitur sowie ein T-Shirt des Gymnasiums mit der Aufschrift „Abi 2028“. Die Übergabe der Zeugnisse war am ergreifendsten, als Phillip Engelmann und Carolin Metzke sich im Namen aller bei Eltern, Großeltern und anderen Begleitern für die Unterstützung bedankten. Spontan standen die Abiturienten auf, drehten sich zu ihren Eltern und Gästen im Saal um und klatschten eine Minute lang Beifall. Bewegend waren auch die Gesangseinlagen des Lehrerchores, die Verabschiedung von Musiklehrer Rainer Scherel und Englisch- und Russisch-Lehrerin Gudrun Kielmann in den Ruhestand.