Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
gern nutze ich die Gelegenheit, mich als neuer Schulsozialarbeiter am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium vorzustellen. Mein Name ist Christoph Klinge und ich bin seit vielen Jahren im sozialen Bereich tätig. Am 2. Dezember 2019 habe ich meine Stelle an Ihrer Schule angetreten. Was ist eigentlich Schulsozialarbeit? Schulsozialarbeit richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens. Sie hat zum Ziel, positiven Einfluss auf den Schulalltag zu nehmen, wobei Schule gleichermaßen Lern- und Lebensort ist. Ich bin für alle Schüler*innen Ansprechpartner, ob bei Sorgen, schulischen oder persönlichen Problemen sowie bei der Vermittlung und Lösung von Konflikten – wir können über alles sprechen. Meine Gesprächsangebote sind freiwillig und vertraulich. Außerdem werde ich zukünftig zu aktuellen Themen Projekte anbieten, die zum einen Eure Lebenswirklichkeit widerspiegeln und zum anderen auf jeden Fall Spaß machen. Eltern und Erziehungsberechtigten biete ich im Rahmen der Schulsozialarbeit Beratung und Begleitung u. a. bei Erziehungsfragen oder Problemen rund um den Schulalltag an – gemeinsam finden wir eine Lösung. Selbstverständlich unterstütze ich Sie auch bei der Vermittlung von externen Hilfs- und Beratungsangeboten. Lehrkräfte und Schulleitung sind für mich die wichtigsten Kooperationspartner am Standort Schule. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit garantiert eine wirksame Ausgestaltung von sozialpädagogischen Angeboten an der Schule. 
Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit! Christoph Klinge –  Gesprächsinhalte meiner Beratung unterliegen der Verschwiegenheit §203 StGB und sind vertraulich.