Nach zwei Tagen in Berlin ging der 39. Schüleraustausch zu Ende. Hinter den Teilnehmern liegt eine intensiv erlebte Woche. Nach dem Kennenlernen beschäftigten wir uns mit den Ereignissen des Mauerfalls vor 30 Jahren. Bei laufender Klimaanlage im Stadtmuseum war die Hitze noch einigermaßen erträglich. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Kanu, Percussion, Tanzen, gemeinsam Pizza backen sorgten für Abwechslung. In Berlin waren wir u.a. an der East Side Gallery, im Deutschen Bundestag und im Kletterpark. Am Potsdamer Platz stellten wir für kurze Zeit den Verlauf der Mauer nach. Innerhalb einer Woche wurde aus 20 Schülern eine Gruppe mit engem Zusammenhalt. Deshalb fiel der Abschied allen schwer, aber bis zum Wiedersehen in Kraśnik sind es ja nur noch 96 Tage. Vielen Dank an Frau Grodon vom Stadtmuseum und Frau Hlaskova als Mitarbeiterin der LAkD Brandenburg. Der Austausch wurde vom Deutsch Polnischen Jugendwerk unterstützt.