Auch wir demonstrieren für unsere Zukunft! Sie ist gefährdet und wir wollen direkt etwas tun!!

Am Montag, den 27.05.2019, waren 27 freiwillige Schüler unserer Schule bei dem Projekt „Plastikpiraten“ mit dabei. Dafür fuhren sie mit dem Fahrrad an die Oder zu einem Untersuchungsgebiet. Die Arbeit erfolgte zu verschiedenen Aufgabenstellungen in 4 Gruppen. Die Teamleiter aus den 9. und 11. Klassen hatten sich schon vorher mit diesem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung intensiv auseinandergesetzt. Das Hauptthema, mit dem sich die Schüler der 8. Klassen beschäftigten, war natürlich der Plastemüll im Fluss und am Flussufer. Eine der Gruppen befasste sich z.B. besonders mit dem Plastik im Fluss. Um die Gesamtmenge an Mikroplastik zu analysieren, verwendeten sie ein spezielles Netz. Andere Schüler hatten sich währenddessen mit dem Sammeln und Untersuchen des vielfältigen Mülls am Flussufer beschäftigt. Das Ergebnis von 71 Einwegplastik-Teilen auf 100m Flussufer erschreckte uns doch sehr, zumal der erste Eindruck nicht darauf hinwies. Unsere Untersuchung einiger Proben aus dem Wasser ergab kein Mikroplastik, sodass wir von einem erfreulichen Ergebnis ausgehen können. Es wurde wissenschaftlich ausgezählt und gewertet. Alle Ergebnisse, auch Proben aus der Oder, schickten wir anschließend nach Kiel. Dort erfolgt ein bundesweiter Vergleich.

Wir sollten und müssen umdenken. Jeder kann und muss einen kleinen Beitrag leisten!!   „Ucki-Piraten 2019“  – (Hanna Ivers, Ines Holzenburg)