Am Freitag und Samstag (16. und 17.03.2018) fand die diesjährige Russischolympiade des Landes Brandenburg in Potsdam statt. Neben vier Teilnehmern der Klassenstufe 8 des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwedt nahmen weitere 42 Teilnehmer der Klassenstufe 8-13 aus anderen Brandenburger Schulen die Herausforderung der Aufgaben an. Die Schüler wurden entsprechend der Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen eingruppiert. Das hieß für Frida-Charlotte Kochinke (8b), Tabea Sasse (8b) und Fiona Lehnhardt (8b) Aufgaben der Stufe A1 zu bewältigen und Natalie Semin (8a) wurde als Muttersprachlerin in die Stufe C2 eingruppiert. Nachdem am Freitag das Textverständnis (das Lesen und Schreiben) überprüft wurde, mussten die Schüler am Samstag in einem Dialog ihr mündliches Können unter Beweis stellen. Abschließend fand die Siegerehrung statt. In jeder Niveaustufe wurden die drei Bestplatzierten geehrt. Wir waren sehr erstaunt, dass gleich zwei Schüler unserer Schule einen Platz belegten. F.-Ch. Kochinke hat in ihrer Stufe den 2. Platz belegt und N. Semin in der Stufe C2 sogar den 1. Platz. Die Russischolympiade des Landes Brandenburg fand in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Die sieben besten Schüler der Russischolympiade können an der Bundesolympiade in Bremen teilnehmen. Vielen Dank an die Organisatoren für das gute Gelingen und dem Brandenburgischen Interessenverband Russischunterricht, der die Kosten für Übernachtung und Verpflegung der Schüler und Betreuer übernommen hat. 

Adina Walther, Russischlehrerin der Teilnehmerinnen,  Foto: die Gewinner der Russischolympiade