Am Donnerstag (23.11.) wurden die Platzierten der diesjährigen Mathematikolympiade der Stadt Schwedt geehrt. Neben 19 Teilnehmern des Gauß-Gymnasiums der Klassenstufen 7 bis 12 nahmen weitere 54 Schüler aus den Schwedter Grundschulen die Herausforderungen der Aufgaben an.  Nach der Übergabe der Urkunden und Preise für die Platzierten im Bowling-Center am Aquarium wurde eifrig gebowlt. Derweil kamen auch die Ausrichter und ehrenamtlichen Helfer (von unserer Schule Frau Deckert, Herr Sperling und Herr Peters) zu einer Tasse Kaffee zusammen. Dabei berichtete Herr Sperling, dass er schon seit 1964 der Mathematikolympiade verbunden sei. Wie viele Jahre sind das eigentlich? Man beachte, dass die diesjährige Matheolympiade die 57. ihrer Art war. Auch ich kenne sie noch als Schüler und Teilnehmer. Als Lehrer stehe ich nun seit 23 Jahren auf der Seite der Ausrichter und Korrektoren. Nun stehen die Platzierten fest, von denen sich so einige über eine Einladung zur Siegerehrung des Landkreises Uckermark freuen konnten. Diese Veranstaltung findet übrigens in diesem Jahr am Samstag, den 9.12. um 10:00 in der Aula des Schwedter Gauß-Gymnasium statt. 

Allen Teilnehmern, von denen viele seit Jahren an der Mathematikolympiade teilnehmen, möchte ich auch im Namen meiner Mathematikkollegen unsere Anerkennung aussprechen für den Mut zur Teilnahme und das Engagement beim Bearbeiten der Aufgaben.

Hier nun die Platzierten (gemäß Mindestpunktzahl).

  • Klasse 7:    1. Platz  Thao Vy Seidel (7c) 2.Platz Fanny Trapp (7c) und Jannik Rother (7b)
  • Klasse 8:    1. Platz  Jonathan Eichhorn (8c)  2. Platz Maria Götting (8d)
  • Klasse 9:    1. Platz  Emil Müller (9a)
  • Klasse 10: 1. Platz  Marc Altmann (10a) 2. Platz Nico Sattelberg (10c), 3.Platz  Jan Szczygielski (10a)
  • Klasse 11:  1. Platz  Julian Scheinert (11b)
  • Klasse 12:  1. Platz  Enola Marten (12b)