PresseinformationsgesprŠch "LŠnderspezifische Empfehlungen fŸr …sterreich 2013"Am Mittwoch, den 04. Mai 2016, hatten die Schüler der Jahrgangsstufe 11 Besuch vom Leiter der Vertreter der europäischen Kommission in Deutschland, Herrn Richard Kühnel. Nach einer kurzen Einführung durch unsere Schulleiterin Frau Buchholz übernahm Herr Kühnel das Wort. Er begann mit einer kurzen Vorstellung seiner Person und der Klärung seiner Berufsbezeichnung. Als Vertreter pflegt er den Kontakt zu Bundesrat, Bundestag und Bundesregierung, er betreibt Pressearbeit und kommuniziert mit der breiten Öffentlichkeit. Anschließend stellte er den Schülern die Frage, was sie positiv oder negativ an der EU fänden. Gemeinsam wurde eine Pro und Contra-Liste erstellt, wobei auf der Pro-Seite Begriffe wie: Offene Grenzen, gemeinsame Währung und Grundrechte standen. Doch auch die Contra-Seite blieb nicht leer. Genannt wurden Begriffe wie: Nationalismus, Krisen und Austritte aus der EU. Auch der Begriff „TTIP“ fiel, was zum Hauptthema der Informationsstunde wurde. Zuerst erklärte Herr Kühnel, was es mit dem „TTIP-Abkommen“ auf sich hat. Darauf folgten viele Fragen von den Schülern, wie zum Beispiel: Worin sehen Sie die Vor- und Nachteile des Freihandelsabkommen?

Auch kritischen Fragen stand Herr Kühnel offen gegenüber.

Mit seiner offenen und lockeren Art gelang es ihm die Schüler zu fesseln. Er schaffte es, die Fragen so zu beantworten, dass jeder alles verstehen und nachvollziehen konnte. Anschließend folgten Fragen zum Austritt Großbritanniens aus der EU, zur Finanzkrise Griechenlands, zur Flüchtlingskrise und der Zukunft der EU . Unter anderem wurde die Entwicklung des Rechtdrucks innerhalb der europäischen Union angesprochen. Herr Kühnel schaffte es, mögliche Ängste und Zweifel der Schüler zu beseitigen, sodass wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen können. Es war eine sehr informative Stunde, für jeden der sich für Politik interessiert. Aber auch diejenigen, die sich mit solchen Themen sonst nicht auseinandersetzen, konnten den Worten von Herrn Kühnel folgen und sie verstehen.  Wir sagen „Danke“ für diese interessante, mal andere Unterrichtsstunde.

Videobeitrag auf RBB ONLINE ,  Cora Reichel