PLAKAT2015mAlle Jahre wieder – Schüleraustausch Schwedt-Krasnik. Zehn Schüler und zwei Lehrer machten sich auf den Weg ins ca 800km entfernte Krasnik. Unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, dem Schulverein unserer Schule und den Eltern der Schüler standen beim 32.Schüleraustausch sieben spannenden Tage auf dem Programm, Themenschwerpunkt 2015 war der historische Jahrestag „25 Jahre deutsche Einheit“. Nach 12 Stunden Zugfahrt wurden wir in Krasnik herzlich empfangen und auf die Familien aufgeteilt. In der Bildergalerie, die täglich aktualisiert wird und auf der Webseite des Liceum Rej Krasnik gibt es reichlich Informationen.

2.Tag: Am zweiten Tag wurden wir von Krzysztof Staruch, dem Schulleiter des Liceums, herzlich begrüßt. Es folgte die Vorstellung des Films vom Treffen in Schwedt, eine Kennenlernrunde, die Besichtigung des Schulhauses und eine Stadtrundgang gespickt mit kleinen Aufgaben. Anberundet wurde der sonnige Tag mit einem Grillabend bei Sandra – ein Tag voller Überraschungen der auf die weiteren Tage neugierig macht.

3.Tag: Der dritte Tag begann mit vier Stunden Unterricht, Physik, Deutsch, Englisch und Mathe standen auf dem Programm. Das breite Spektrum der Experimentalphysik wurde mit großer Begeisterung praktiziert, in Deutsch und Englisch wurde über Pläne der Zukunft, aktuelle Hobbys und den Schüleraustausch gesprochen, in Mathe stellten die Schüler aus Deutschland und Polen fest, dass Zahlen und Lösungsweg in beiden Ländern identisch sind, auch bei der Anwendung der Gaußschen Mathematik. Der polnische Mathelehrer Tomasz Grebski begeisterte die Schüler zum Ende der Stunde mit seiner zweiten Leidenschaft neben der Schule, er ist Musiker in der polnischen Rockband „Canion“, eine akustische Kostprobe der neuen CD bekam jeder Schüler zu hören und abschließend gar geschenkt. Nach dem Mittagessen stand dann ein Kurs in der deutsch-polnischen Nachkriegsgeschichte auf dem Programm. „Wenn zu Beginn der achtziger Jahre des letzten Jahrtausends das polnische Volk nicht gegen ihre Diktatoren aufgestanden wäre, gäbe es heute den Schüleraustausch Schwedt-Krasnik nicht“, fasste Andrzej Bownik vom Krasniker Liceums den wichtigen Exkurs in die Historie zusammen. Der Höhepunkt des Tages war aber der 15.Geburtstag von JASMIN, der mit vielen Überraschungen gebührend gefeiert wurde. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH JASMIN

4.+5.Tag: Klettern war angesagt am vierten Tag des Schüleraustausches, die Bilder sprechen für sich. Schaut einfach in die Bildergalerie mal rein. Am Sonntag war Familientag, d.h. die Gastgeberfamilien nutzten den Tag den Schwedter Gästen ihre Region näher vorzustellen.

6.+7.Tag: Wir sind am 6.Tag vom Südosten in den Nordwesten Polens, von Krasnik nach Gdansk an die Ostsee gefahren. Nach einem kleinen Stadtrundgang haben wir den Abend in der Jugendherberge verbracht. Der zweite Tag war der „Tag der Geschichte“. Von der Gedenkstätte des Beginns des Zweiten Weltkrieges auf der Westerplatte bis zum europäischen Zentrum der SOLIDARNOSC in der Stadtmitte sammelten die Schüler zahlreiche Eindrücke der jüngeren polnischen Geschichte. 100 Minuten des Rundgangs im SOLIDARNOSC Zentrum waren vielen Schülern zu wenig Zeit, eine bemerkenswerte Feststellung.

Für interessierte Schüler kann auch schon der nächste Termin bekannt gegeben werden: 02.-09.Juni 2016.