rezi„Ermutigung“ ist der Titel eines Gedichts von Wolf Biermann, das die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des „Carl – Friedrich – Gauß“ Gymnasium am 4. März beim dritten Rezitatoren- Wettstreit als Pflichtgedicht vortrugen. Etwas „Ermutigung“ brauchten die Rezitatoren auch von der sechsköpfigen Jury und den vielen Zuschauern schon, aber nicht viel, denn sicher und betont wurden die Gedichte von allen Vertretern der Klassenstufen 7 bis 10 vorgetragen. Nach den Pflichtgedichten folgte die Darbietung selbst gewählter Gedichte. In ihnen ging es unter anderem um Liebe und andere Alltagsprobleme. Manche Schülerinnen und Schüler wagten sich an lange Balladen oder zweiseitige Poeme. Besonders hervorzuheben ist, dass in diesem Jahr bereits vier Schülerinnen ihre eigenen Gedichte rezitierten. Sara Suszek (Klasse 8c) schrieb auch die Gedichte für ihre zwei Mitstreiter.  Die zwei Jurys, bestehend aus je drei Lehrern und drei Schülern der Klassenstufe 11, hatten nach den Vorträgen die nicht leichte Aufgabe, ihre Punkte zu vergeben.  Alle Rezitatoren gaben ihr Bestes. Aber nur einer kann in jeder Klassenstufe gewinnen. Da war dann doch manchem die Enttäuschung anzusehen, wenn es nicht zu einem der ersten drei Plätze reichte. Aber nächstes Jahr kann man es ja wieder versuchen. Herzlichen Glückwunsch noch einmal allen Erstplatzierten: Klasse 7 – Moritz Schlomsky, Klasse 8 – John David Haack, Klasse 9 – Natalie Döhring, Klasse 10 – Thorben Wendtland, sowie den Zweit- und Drittplatzierten.  Wir möchten uns auf diesem Weg beim Schulförderverein bedanken, ohne den wir keine Prämierungen vornehmen könnten. Wir freuen uns schon auf die Präsentationen im kommenden Schuljahr mit vielen unterschiedlichen Gedichtvorträgen auf hohem Niveau. Text: B.Mollenhauer