Foto 3Am letzten Donnerstag, den 20.03.2014, fand zum wiederholten Male der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ deutschlandweit statt. An unserem Gymnasium hatten sich 61 Teilnehmer der 7. bis 12 Klassen eingefunden, um ihre mathematischen und logischen Fähigkeiten nachzuweisen. Sie stellten sich am Donnerstag in der 5. und 6. Stunde in der Aula den Aufgaben, wobei es in diesem Multiple-Choice-Wettbewerb darum geht, von den vorgegebenen Antworten zu den Aufgaben, die richtige herauszufinden. Die Arbeitszeit für die 30 Aufgaben ist dabei immer relativ kurz. So ist es häufig sinnvoll, die Aufgaben nicht selbst zu lösen, sondern nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, d.h. offensichtlich falsche Antworten auszuschließen. Aus jeder Schule erhält derjenige bzw. diejenige ein Känguru-T-Shirt, dem/ der es gelingt, den weitesten „Känguru-Sprung“ zu machen, d. h. die meisten richtigen Antworten hintereinander zu schaffen. Lassen wir uns also überraschen. Die online-Weiterleitung der Daten zur Auswertung an die Humboldt-Uni Berlin erfolgt wie schon im letzten Jahr durch den jetzigen Info-12er-Kurs von OBB. Danke dafür an OBB und alle Kursteilnehmer. Belohnung ist schon gekauft. Versprochen!

Und noch drei Hinweise:

Das im Jahr der Mathematik 2008 geschaffene Mathe-Spiel ZAL mit Aufgaben aus den früheren Känguru-Wettbewerben ist unter www.mathe-kaenguru.de zur kostenlosen Nutzung zu finden. Am Freitagabend, dem 28.03.2014, erfahren alle Interessierten unter www.mathe-kaenguru.de, wo die richtigen Kreuzchen im Jahr 2014 zu setzen waren. Die Ergebnisse erfahren wir ab Ende April (kann also etwas dauern).