Die alte Bundeshauptstadt Bonn ist der Tagungsort des 20.POLI&IS-Seminar der beiden Gymnasien aus Schwedt (Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium) und Leverkusen (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium), zu dem sich 38 Schüler aus den beiden Chemie-Industriemetropolen Deutschlands im Tagungshotel „Adam Stegerwald Haus“, das maßgeblich von der Karl-Arnold-Stiftung getragen wird, in Königswinter einfanden. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Städtepartnerschaft Schwedt-Leverkusen ins Leben gerufen, der regelmäßigste Treff der Bevölkerung aus der Uckermark und des Rheinlandes hat sich in der Bildung etabliert – Schüler beider Gymnasien treffen sich seit nunmehr 20 Jahren alljährlich zum POLI&IS-Seminar, im Jubuläumsjahr 2011 in der geschichtsträchtigen Stadt Bonn. Impressionen der 10-stündigen Busfahrt und der ersten Seminare sind hier zu sehen.

Das Highlight des ersten POL&IS-Tages war eine Telefonkonferenz am Montagnachmittag mit drei Soldaten aus Faizabad, die über ihr Soldatenleben in Afghanistan berichteten, unter ihnen war ein Polizist aus Schwedt, der afghanische Polizisten auf ihren Alltag vorbereitet und ausbildet. Schlusswort der Soldaten an die Schüler aus Schwedt und Leverkusen: Schwedter Polizist J. Flöter „Ich grüße Herr und Frau Holzenburg und Frau Nagel vom Gauß Gymnasium in Schwedt recht herzlich“, Soldatin: „Macht was auch Eurer Jugend – bildet Euch! Bildung ist nicht die BILD-Zeitung! … Bis später …“

POL&IS 2011 – Umfrage, Interview, Bildergalerie und weitere INFOS