Kategorie: Allgemeines (Seite 1 von 120)

Schüler zeigen Haltung

Anlässlich des 20. Antirassismustages am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium nahmen Jugendliche der 7./8. Klasse gemeinsam mit Schülern der anderen Schwedter Schulen an insgesamt 16 Projekten rund ums Thema Antirassismus und Diskriminierung teil. In diesen Projekten setzten sich die Schüler mit dem Thema Rassismus und dem Umgang damit auseinander.

In dem Projekt „Wiederstand ist zweckvoll“ wurden sie von Enna und Annika durch Videos und gemeinsame Gespräche über die Erlebnisse Betroffener von rassistischen Anschlägen, wie z. B. dem Attentat in Hanau, aufgeklärt. In einem anschließenden Rollenspiel versuchten sie die Situation „im Bus angepöbelt zu werden“ nachzuempfinden. 

Auch die Polizei war mit einem eigenen Projekt vertreten und erklärte den Schülern die Ursachen und Auswirkungen politisch motivierter Straftaten an Schulen. 

Das Projekt „Verbrechen aus Liebe“ wurde von Peter Huth moderiert und beschäftigte sich mit der verbotenen Liebe zwischen Zwangsarbeitern und der deutschen Bevölkerung, während des Nationalsozialismus. Es wurden bekannte Vorfälle in Schwedt angesprochen und bis in die heutige Zeit verfolgt. 

In einem weiteren Projekt klärte Kag Alexander Zepp die Schülern über Homosexualität und das Outing auf. Dabei ging er auch darauf ein, wie man Freunden dabei helfen kann. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass der diesjährige Antirassismustag wieder ein sehr bereichernder Tag für die Schulgemeinschaft gewesen ist. 

Verfasserinnen: Maritka Grote, Rebecca Baudisch

Bundestagsbesuch

Am 14. März 2024 fand endlich unser lang ersehnter Ausflug in den Bundestag statt. Begleitet von Herrn Schmalenberger und Herrn Elbrandt begaben sich die Pobi-Kurse der 11. Klassen in die Hauptstadt. Die zweistündige Fahrt nach Berlin verging wie im Flug, und nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle betraten wir das Reichstagsgebäude. Die Teilnahme an der Plenarsitzung war definitiv das Highlight des Tages. Es war faszinierend, Politiker live in Action zu sehen, insbesondere einige Berühmte, die man sonst nur aus TikTok-Videos kennt. Die Diskussion war lebhaft und informativ, doch das gegenseitige Disputieren zwischen den Politikern ließ uns Schüler natürlich schmunzeln und kichern. Nach der Sitzung hatten wir die Gelegenheit, persönlich mit dem Politiker Jens Koeppen zu sprechen. Es war beeindruckend, wie zugänglich und einfühlsam er auf unsere Fragen einging und uns Einblicke in seinen Arbeitsalltag gab. Die Besichtigung der Kuppel des Reichstagsgebäudes war ebenfalls ein Höhepunkt. Die atemberaubende Aussicht über Berlin war wirklich beeindruckend und gab uns eine neue Perspektive über die Stadt. Auf der Rückfahrt reflektierten wir über die Ereignisse des Tages und waren dankbar für die Organisation durch unsere Lehrer, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben. Alles in allem war der Ausflug zum Bundestag eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur politische Einblicke verschafft und unser Verständnis für die demokratischen Prozesse in Deutschland vertieft hat, sondern auch unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat.

Nadia Pastuszak

Neue Ausstellung

Seit letztem Donnerstag gibt es eine frei zugängliche Ausstellung in unserer Schule. Sie befindet sich im Hauptgebäude (2. Obergeschoss, linker Bereich). Ihr Titel ist „Fukushima, Tschernobyl und wir. Die Katastrophe ist noch lange nicht vorbei“. Die Ausstellung besteht zur Zeit aus 9 Plakaten. In nächster Zeit werden noch einige dazu kommen. Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung durch Dr. Aleksej Nesterenko aus Minsk (Weißrussland). Er ist Direktor des dortigen Unabhängigen Instituts für Strahlensicherheit BELRAD. Dr. Aleksej Nesterenko wurde begleitet von zwei Mitarbeitern des Instituts, einem Übersetzer und Frau Dannehl vom Solidaritätsdienst International. Die Ausstellungseröffnung war Teil ihres Besuchs an unserer Schule für eine Informations- und Gesprächsveranstaltung mit der Klasse 8b.

Berufsmesse

Erfolgreiche 2. Berufs- und Karrieremesse am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Schwedt, 29. Februar – In Kooperation mit dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium und renommierten lokalen Unternehmen veranstaltete die Unternehmervereinigung Uckermark die zweite Berufs- und Karrieremesse in Schwedt. Die Messe bot eine Plattform für den direkten Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Vertretern aus Industrie, öffentlichem Dienst, Handwerk und Dienstleistungssektor, um wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewähren. Zwölf Aussteller präsentierten ihre Unternehmen und informierten über eine Vielzahl von Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten. Jugendliche der Klassenstufen 9 bis 11 ergriffen die Chance, sich intensiv über berufliche Perspektiven zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Wir bedanken uns herzlich bei den folgenden Unternehmen, deren Teilnahme wesentlich zum Erfolg der
Veranstaltung beigetragen hat:
Agentur für Arbeit
A&W Apparate & Wärmetauscherbau GmbH
Asklepios Klinikum Uckermark
Finanzamt Angermünde
LEIPA Georg Leinfelder GmbH
PCK Raffinerie GmbH
Polizeiinspektion Uckermark
Stadt Schwedt/Oder
Uckermärkische Verkehrsgesellschaft mbH
Verbio SE
WDU Dienstleistung GmbH
Wohnbauten GmbH Schwedt/Oder

Wir möchten auch allen weiteren Beteiligten, insbesondere der Schulleitung und den Lehrkräften des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums, unseren Dank für ihre engagierte Mitwirkung und Unterstützung aussprechen.

Die Berufs- und Karrieremesse hat sich als entscheidendes Instrument etabliert, um Schülerinnen und Schüler direkt mit den vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in unserer Region zu verbinden. Dieser direkte Austausch ermöglicht es den Jugendlichen, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und bietet Unternehmervereinigung gleichzeitig den lokalen Unternehmen die Gelegenheit, frühzeitig Talente zu identifizieren und zu fördern. Die aktive Beteiligung von über 220 Jugendlichen und zahlreichen Unternehmen unterstreicht die Bedeutung der Messe als zentrale Plattform, die eine wichtige Brücke zwischen der jungen Generation und den regionalen Wirtschaftsakteuren bildet. Dieser Dialog fördert nicht nur einen praxisnahen Einblick in die Berufswelt, sondern inspiriert auch die Jugendlichen bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft. Die positive Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestärkt uns in der Überzeugung, dass die Integration von Wirtschaft und Bildungseinrichtungen essenziell für die Entwicklung unseres Standorts und die Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Uckermark ist.
Die Unternehmervereinigung Uckermark freut sich auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Messe und darauf, auch zukünftig die Verbindung zwischen der Jugend und der regionalen Wirtschaft zu stärken.
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:
Volker Herrmann, E-Mail: info@uv-uckermark.de, Telefon: 0172 154 6609

Ältere Beiträge