Autor: Uwe Neugebauer (Seite 1 von 104)

09.11.2021 – in Gedenken an die Reichspogromnacht

Vom 7. bis 13. November 1938 wurden mehrere hundert Juden ermordet, mindestens 300 nahmen sich das Leben. Mehr als 1400 Synagogen und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe  wurden zerstört. Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, wo ebenfalls Hunderte ermordet wurden oder an den Haftfolgen starben.  Die Gedenksteine für Flora Wangenheim sowie für Helene und Gertrud Michaelis wurden in Schwedt am 9.11.2021 erneut verlegt. Die Steine wurden im Zuge der Bauarbeiten entfernt und im Museum aufbewahrt. Zudem wurde der Stein von Bernhard Luedtke neu verlegt. Eine Schülerin des Gauß Gymnasiums hat dazu geforscht und innerhalb des Unterrichts eine vielbeachtete Facharbeit dazu geschrieben. Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a des Gauß Gymnasiums haben  die Verlegung begleitetet.  Videolink UM TV

   

Fotos: Maksymilian Odrobka

Theaterkurs Klasse 10 räumt ab!

  Video

Wie ein bunter Kranich flog der Theaterkurs Klasse 10 des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums in den letzten Wochen und Monaten durch die Uckermark und drehte fleißig seinen ersten Kurzfilm zum Thema „Zukunft in der Uckermark“. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler sollte belohnt werden, denn mit ihrem Kurzfilm „VielfaltUM“ belegten sie am 28.10.21 beim ersten Filmfestival der Region den 1. Platz. Das durch die Stadtwerke Schwedt organisierte Filmfestival „Bunter Kranich“ zum 15 jährigen Jubiläum des Filmforums Schwedt, war somit ein voller Erfolg für die theaterbegeisterten Schülerinnen und Schüler. Aus vier tollen und kreativen Kurzfilmen von jungen Filmemachern aus Schwedt erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse den „Mutpreis“, weil sie in ihrem Beitrag mit Sprechszenen arbeiteten und das vorgegebene Thema eindeutig trafen, so die Argumentation der Jury. Neben dem Aufzeigen beruflicher Möglichkeiten in der Region griffen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Film die Gesundheitsversorgung sowie die Freizeitgestaltung in der Uckermark auf. Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern des Theaterkurses Klasse 10 zu ihrer kreativen Leistung und zu ihrem tollen Erfolg!

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrtes Schulvereinsmitglied,

hiermit möchten wir zur Mitgliederversammlung des Schulvereins am 22. September 2021 um 18:00 Uhr in die Aula des C.-F.-Gauß-Gymnasium einladen. 

Tagesordnung:          

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

  1. Rechenschaftsbericht 2020
  2. Projektplanung Schuljahr 2020/21
  3. Kassenbericht 2019 und 2020
  4. Kassenprüfbericht
  5. Diskussion zum Rechenschaftsbericht und den Projekten 2021
  6. Entlastung des Vorstandes für 2019 und 2020
  7. Wahl der Wahlkommission
  8. Wahl des Vorstandes
  9. Wahl von zwei Kassenprüfern
  10. Konstituierende Sitzung
  11. Sonstiges

Vorstand des Schulvereins
C.-F.-Gauß-Gymnasiums Schwedt e.V.

 

AG Badminton

Ab dem 10. August findet wieder JEDEN DIENSTAG die Badminton AG von 15:00 – 16:30 Uhr in der Sporthalle Dreiklang unter der Leitung von Christian Komiske statt. Christian ist ein erfahrener Badminton-Spieler, der diesen Sport mit Freude vermittelt. 

Neue Schüler, insbesondere die der 7. Klasse, sind gern gesehen! Die AG richtet sich an alle, Mädchen und Jungs sowie Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Hauptsache ihr habt Spaß am Sport! Erzählt es gerne in der Klasse weiter oder schnappt euch direkt euren besten Freund / eure beste Freundin und probiert euch aus! „Nur mal reinschnuppern“ ist natürlich erlaubt – alles was ihr braucht, sind Sportzeug und Hallenschuhe!

Falls Nachfragen bestehen, meldet euch bei mir.
Sportliche Grüße, Herr Strehl

Ältere Beiträge