Mit einer feierlichen Immatrikulationsfeier wurden am Schwedter Gauß-Gymnasium 63 neue Schüler in der Aula von Schulleiter Rüdiger Ober-Blöbaum (OBB) drei Tage vor dem ersten Schultag am Freitag Abend aufgenommen. “Sechs spannende, aufregende, nicht immer leichte, aber sicher ereignisreiche Schuljahre liegen nun vor Euch, am Ende haltet ihr hoffentlich alle das Abitur in Euren Händen”, versuchte Schulleiter OBB schon mal einen Blick in die Zukunft. „Die Jugendlichen haben mit Beginn der siebten Klasse die Hälfte ihrer Schulzeit hinter sich, für sie beginnt im Gymnasium ein neuer Lebensabschnitt“, erklärt Rüdiger Ober-Blöbaum die Grundidee der feierlichen Begrüßung. Er habe in den vier Jahren, in denen die Feier bisher stattfand, nur positive Reaktionen von Schülern und Eltern bekommen. Organisiert wurde der Abend von Lehrern der Schule zusammen mit dem Schulverein, moderiert wurde die Immatrikulation von Lucie Magnus und Resi Achterberg, selbst Schülerinnen der 10.Klasse. Um 17 Uhr begann der erste Teil der Feier. Jede Klasse wurde einzeln begrüßt und konnte sich über rund 45 Minuten Programm in der Aula freuen. „Die Feier war sehr emotional“, beschreibt Torsten Gärtner, Vorstandsmitglied des Schulvereins das Programm, es war locker und lustig“. Schließlich solle den neuen Schülern die Angst vor der ungewohnten Umgebung genommen werden. „Die T-Shirts mit einem Logo der Schule und die Blumen sponsert der Schulverein.“. Insgesamt gehen 2012-2013 genau 459 Schüler ans Schwedter Gauß Gymnasium.

Fotos aller drei 7.Klassen 2012-2013